UAM Media Group:
Ströer kauft Außenwerber
Mit der UAM Media Group gehört künftig ein Außenwerber zur Ströer-Gruppe, der junge Zielgruppen in Ballungsräumen mit Bewegtbild anspricht.
Ströer baut mit einem weiteren Zukauf sein Geschäft in Deutschland aus – dieses Mal im Kerngeschäft Außenwerbung. Man habe die Mehrheit an der Hamburger UAM Media Group übernommen, teilen die Kölner am Dienstag mit. Man erwarte sich durch den Zukauf einen zusätzlichen Umsatz von nahezu 40 Millionen Euro jährlich. Ströer hatte seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf konzernweit gut 1,1 Milliarden Euro erhöht.
Interessant für Ströer: Mit der UAM Media Group geht’s an eine junge Zielgruppe in den Ballungsräumen. Die Hamburger vermarkten bundesweit ein Netz von mehr als 10.000 digitalen Werbebildschirmen. Vor allem in Kinos, Hochschulen und Fitnesscentern sowie am Point-of-Sale ist UAM mit Außenwerbung im Bewegtbild vertreten. UAM steckt außerdem hinter den Edgar Freecards - kostenlosen Postkarten, die etwa in Kneipen oder Restaurants ausliegen.
Udo Müller, Ströer-Gründer und Co-CEO, kommentiert den Deal so: "Das Produktportfolio von UAM ist die ideale Ergänzung für unsere integrierten Angebote entlang des Marketing- und Sales-Funnels sowie entlang der gesamten Customer Journey – von Zuhause über die Verkehrswege bis zum PoS."
Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es. Ströer hatte zuletzt eher im zweiten Standbein zugelegt, dem Digital-Geschäft. So hatte das Unternehmen das Portal T-Online übernommen und darf sich heute Deutschlands größter Digitalvermarkter nennen.