Red Seven produziert About You Award:
Produzenten profitieren vom Faible der Marken für Bewegtbild
Aufritt Red Seven Brand & Digital Studio bei der TV-Premiere des About You Awards: Die neue Unit des TV-Produzenten hievt das Influencer-Event live zu ProSieben.
Viele klassische TV-Produktionshäuser haben längst eigene Units, die direkt für Werbungtreibende ungewöhnliche Clips und Bewegtbildformate erstellen. Stichwort: Branded Entertainment. Die UFA zählte zu ersten in der Branche, die ein spezielles Label einrichteten, das in der Agenturmarke Hooked bei UFA aufgegangen ist. Endemol Shine Beyond verkuppelt inzwischen Marken direkt mit Stars.
Und die ProSiebenSat.1-Tochter Red Seven Entertainment steckt mit der Otto-Marke About You unter einer Decke: Für die Live-Ausstrahlung der Influencer-Preisverleihung About You Award am 3. Mai in München hat der Produzent die Unit Red Seven Brand & Digital Studio neu eingerichtet. Sie verantwortet die TV-Premiere des Events auf ProSieben sowie die Online-Ausstrahlung auf allen Social-Media-Kanälen des Online-Versandhändlers.
Red-Seven-Geschäftsführer Jobst Benthues, seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen bei ProSiebenSat.1 tätig, gründete das Produktionshaus 2008. Was hat sich seit Start verändert? "Heute gibt es mehr Abnehmer für hochwertigen Content als vor zehn Jahren. Für uns als Produzenten ist das eine positive Entwicklung. Es gibt nun einen größeren Markt und eine größere Nachfrage, die es uns ermöglichen, neben TV auch für andere Plattformen zu produzieren."
Wie Red Seven für About You wirken will
Mit dem Kunden About You arbeitet sein Team schon eine Weile zusammen; nach der "erfolgreichen Off-Air-Veranstaltung" der About You Awards 2017 sei es die logische Konsequenz gewesen, die Show ins Fernsehen zu heben.
Benthues versichert: "Wir gehen den About You Award mit der gleichen Professionalität und dem gleichen Anspruch an, den wir für jedes unserer Formate haben. Die Erwartungen des Kunden und des Senders sind hoch – egal ob es um die About You Awards oder das Finale von 'Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum' geht.“ Letzteres produziert Red Seven ebenso wie "The Biggest Loser" oder auch "The Taste" (beide Sat.1).
Im Branded Entertainment hat Jobst Benthues schon reichlich Erfahrung angehäuft, darunter eine Zwölf-Stunden-Liveschalte für McDonald‘s. Der Red-Seven-Chef will sich klar von den Mitbewerbern absetzen: "Wir möchten uns mit unserer neuen Unit Brand & Digital Studio als einer der führenden Anbieter für große Live-Events positionieren." 280 Mitarbeiter beteiligen sich beispielweise beim About You Award an der Kreation der Live-Show mit 1500 Influencern, Brancheninsidern, Prominenten und Fans.
Wie About You tickt
Aber es sind auch die Marken, die heute anders agieren als noch vor einem Jahrzehnt. Julian Jansen etwa, Director Content bei About You, wirkte lange Jahre in der TV-Produktion und suchte sich bewusst die Benthues-Truppe für das In-Szene-Setzen des Influencerpreises aus: "Da Red Seven eng mit ProSieben verknüpft ist und ich auch lange für Red Seven als Redaktionsleiter für GNTM gearbeitet habe, lag die Entscheidung auf der Hand, Synergien zu nutzen. Red Seven ist eine junge schnelle Produktionsfirma mit extrem kreativen Drive, was ich liebe und was ebenfalls super zu About You passt."
About You versteht sich als "First Mover im Marketing". Jansen hebt den Anspruch hervor, "stetig neue Medienformate für unsere reichenweitenstarke Plattform zu entwickeln – dazu gehört für uns auf jeden Fall auch TV". ProSieben sei "der perfekte Partner für uns als Marktführer in der jungen Zielgruppe".
Warum sich die Marke für den TV-Weg entschieden hat, begründet Julian Jansen so: "About Youist sehr viel mehr als nur ein Fashion-Onlineshop. Die Entwicklung innovativer Marketingkonzepte ist Teil unserer DNA, die wir auf allen Kanälen mit entsprechenden Formate kommunizieren wollen, dazu gehört auch eine eigene TV-Show."
Aber am 3. Mai wird dann doch von Red Seven Entertainment deutlich mehr bestückt als der Kanal Fernsehen. Zuschauer sollen beim About You Award auch Behind-the-Scenes-Material auf Facebook, Youtube und Instagram finden. Und die exklusive Berichterstattung vom Red Carpet übernehmen die Instagram-Stars Riccardo Simonetti und Sofia Matiamu. Influencer eben.