Out-of-Home:
Plakadiva 2021: Das sind die Gewinner
Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) hat die besten Out-of-Home-Kampagnen des Jahres gekürt. Großer Gewinner des Abends ist McDonald's mit den Agenturen Scholz & Friends, OMD und Areasolutions.
Das hat es in der langjährigen Geschichte der Plakadiva noch nie gegegeben: Erstmals wurde eine Kampagne beim Preis, mit dem der Fachverband Aussenwerbung die besten Out-of-Home-Auftritte des Jahres prämiert, mit Doppel-Gold ausgezeichnet. So konnte "Road to McDrive" von Scholz & Friends Hamburg, OMD Germany und areasolutions für McDonald's Deutschland bei der Plakadiva 2021 in den Kategorien "Beste Kreation" und "Beste Mediastrategie" den obersten Podestplatz erobern. Die optische "Verwandlung" handverlesener Plakatstellen in McDrive-Schalter überzeugte "durch beste Insights, höchste handwerkliche Qualität und eine bis ins letzte Detail konsequente Umsetzung", so die Meinung der Expertenjury.
Insgesamt wurden beim diesjährigen Award acht Preisträger in drei Kategorien ausgezeichnet, wobei jeweils Gold, Silber und Bronze vergeben wurde. Gold in der Kategorie "Beste Innovative Out-of-Home-Nutzung" ging an Mediaplus, Heimat Berlin und Concrete Candy für die Kampagne "Es scheint unmöglich. Bis du es machst" für Hornbach. Bei dieser Kampagne sprühte ein Schreib-Roboter eine riesige To-Do-Liste an eine Hauswand, die in permanenter Interaktion mit der Online-Community täglich erweitert wurde.
Als weiterer Doppelsieger ging Heine/Lenz/Ziska mit dem Kunden Hamburger Kunsthalle mit jeweils Silber für die Beste Kreation und die Beste Innovative Nutzung aus dem Wettbewerb. Und das sind die übrigen Gewinner der Plakadiva 2021: