ProSieben-Castingshow:
Neue Proteste gegen Germany's Next Topmodel
Unter dem Hashtag #NotHeidisGirl protestieren junge Frauen gegen die nächste Staffel der Model-Suche, die ab Februar 2018 bei ProSieben läuft.
Der Medienwirbel, der mit Beginn jeder neuen Staffel von "Germany’s Next Topmodel" stattfindet, hat mittlerweile Tradition. In diesem Jahr gibt es Ärger rund um einen Hashtag: Die potenziellen Nachwuchs-Models können sich beim Sender ProSieben bekanntlich nicht nur klassisch bewerben, sondern auch über Social Media - diesmal unter dem Hashtag #IchbinGNTM2018. Mehr als 4600 Mädchen, die bei der 13. Staffel der Casting-Show dabei sein und sich den strengen Anforderungen von GNTM-Chefin Heidi Klum stellen wollen, haben das bereits getan.
Zugleich gibt es aber eine Gegenbewegung: Unter #NotHeidisGirl formieren sich die Gegnerinnen der Sendung, der immer wieder das Propagieren von falschen Zielen und ungesunden Körpermaßen vorgeworfen wird. Auf Instagram finden sich unter dem Hashtag zu der Aktion, die von den Aktivistinnen Vulvarines aus Mönchengladbach initiiert wurde, derzeit rund 450 Beiträge von jungen Frauen.
Beliebt - und heftig diskutiert
Sie alle wollen "nicht Heidis Mädchen" sein. Denn: "Diese Show erzeugt nichts als Selbsthass und Kälte", postet etwa die Instagram-Nutzerin Luise Frentzel unter ihrem Bild ("weil BMI lieber für Birne mit Inhalt stehen sollte").
Und auch andere wenden sich gegen das ihrer Absicht nach in der Sendung praktizierte Bodyshaming und zweifelhafte Schönheitsstandards. "Viele Mädchen und junge Frauen fühlen sich von diesen unrealistischen Körperidealen unter Druck gesetzt", schreibt die Nutzerin Na-Trash von den Vulvarines.
Bei ProSieben will man das aber nicht so einfach stehen lassen. "Seit Jahren versuchen unterschiedliche Gruppen, sich über #GNTM zu positionieren", so Kommunikationschef Christoph Körfer. Das liege am großen Erfolg von #GNTM: "Mal ist es Nora Tschirner, die einen Film promotet. Jetzt sind es Feministinnen aus Mönchengladbach. Gerne werden dabei haltlose Vorwürfe erhoben."
Der Protest in diesem Jahr zeige vielmehr, dass die Faszination der Marke #GNTM ungebrochen sei. Bei der kommenden Staffel, die voraussichtlich im Februar 2018 startet, "werden ProSieben und Heidi Klum wieder zeigen, dass wir verantwortungsvoll mit dem Thema Ernährung, Gesundheit und Schönheit umgehen", so Körfer.