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"MyLife": So setzt Burda den Magazin-Start von Otto um
500.000 Otto-Kunden erhalten in diesen Tagen das neue Magazin "MyLife" - ein Kundenheft in Kooperation mit der Burda Creative Group.
Der Versandhändler Otto goes Print – und das schon in den nächsten Tagen: In Kooperation mit dem CP-Unternehmen Burda Creative Group testet der Hamburger Konzern ab 30. Oktober das Mode- und Lifestylemagazin "MyLife". "Im Rahmen eines langfristig angelegten Tests sind zunächst sieben Ausgaben geplant", heißt es dazu von Burda; über den Pitchgewinn hat W&V Online berichtet. Der Onlinehändler, der im Marketing ohnehin gerade besonders rührig ist und erneut zum Kreativpitch ausruft, prüfe damit den Einstieg ins Content Marketing.
"MyLife" wird alle zwei Monate erscheinen. Bei rund 500.000 Kundinnen liegt das Mode- und Lifestylemagazin in diesen Tagen erstmals im Briefkasten. Es geht auf rund 80 Seiten um Fashion ebenso wie um Beauty, Living, Genießen und Reisen – alles mit einem starken saisonalen Bezug.." Zielgruppe sind Bestands- und Neukundinnen, die gerne online einkaufen und sich inspirieren lassen wollen", heißt es. Die Printversion des Magazins ist nicht zu kaufen; sie wird ausschließlich an ausgewählte Neu- und Stammkunden von Otto versandt. Die "MyLife"- App für Apple- und Android-Smartphones und Tablets ist in den App-Stores kostenlos verfügbar. Die Inhalte des Hefts werden in der App-Version durch Videos, Audiobeiträge und Bildergalerien angereichert. Alle in "MyLife" abgebildeten Otto-Produkte sind aus den App-Versionen direkt auf den Shop von otto.de verlinkt. In der Printversion führt ein QR-Code die Leserinnen in den Onlineshop.
Die kreative Entwicklung von "MyLife" liegt bei Nina Schulz-Kuhnen von der Burda Creative Group, die bereits für Magazine wie "Cosmopolitan", "Vogue" und "Matador" tätig war. "MyLife" kommt gleichzeitig gedruckt und als App heraus. Das Heft soll "die Brücke zu den digitalen Einkaufsplattformen von Otto" schlagen. " Mit dem Test eines redaktionellen Mode- und Lifestylemagazins betreten wir ganz klar Neuland", räumt Ralf Klein-Bölting, Direktor Strategie, Marketing und Werbung bei Otto, ein. Im Unterschied zum Katalog bemesse sich der Erfolg von "MyLife" nicht am Umsatz, sondern an der Marketingwirkung. Die Ansprüche der Kunden hätten sich im Laufe der Zeit stark verändert – Kleidung und Accessoires müssen inszeniert werden.
Zur Info: Der Titel "MyLife" hat bei Burda schon eine Historie hinter sich. Zuletzt wurde die crossmediale Marke - damals mit Themen rund um Umwelt und Gesundheit - 2010 auf Eis gelegt worden. Es wurde bis dato unter anderem von Krankenkassen unterstützt.