Koop mit Burda: Otto startet Mode- und Lifestylemagazin
Unter der Leitung von Nina Schulz-Kuhnen entwickelt die Burda Creative Group ein Mode- und Lifestylemagazine für Otto, das ab November alle zwei Monate Leserinnen von den Fashion-Qualitäten des Versandhändlers überzeugen soll...
Versandhändler Otto mischt künftig im Markt der Mode- und Lifestylemagazine mit – und lässt die Burda Creative Group ein entsprechendes Konzept entwickeln. Die Corporate-Publishing-Säule des Verlags soll laut einer Mitteilung vom Montag ab November ein hochwertig gestaltetes Heft auf den Markt bringen, das „Lust auf neue Trends und Styles“ mache. Neben dem Schwerpunktthema Fashion soll es demnach im Otto-Magazin eigene Rubriken für Beauty, Living, Genießen und Reisen geben.
Zunächst sechs Mal jährlich soll das bisher namenslose Magazin erscheinen und dadurch „einen starken saisonalen Bezug“ aufweisen. „Damit testet Deutschlands größter Onlinehändler für Fashion und Lifestyle einen zusätzlichen Marketingkanal“, heißt es zur Begründung für den Printvorstoß des Hamburger Versandriesen, der immer mehr Konkurrenz von reinen Online-Händlern bekommt. Das Magazin erscheint bei der Burda Creative Group unter der Chefredaktion von Nina Schulz-Kuhnen. Copypreis, genauer Startzeitpunkt oder auch Auflagenhöhe werden noch nicht genannt. Gregor Vogelsang, Geschäftsführer der Burda Creative Group, freut sich sichtlich über den dicken Auftrag für Burdas CP-Tochter. Er verspricht: „Durch hervorragenden und relevanten Journalismus wollen wir die Leserinnen für die Marke Otto begeistern.“
Unternehmensblätter als Marketingkanäle nehmen zu. Seit Kurzem ist etwa die McFit-Kette mit dem eigenen Magazin "Loox" im Markt präsent und hat dafür extra eine Redaktion in Berlin angeheuert.