Otto: Online-Geschäft soll um ein Fünftel wachsen
Versandhändler Otto sieht sich mit seiner Mulichannel-Strategie gut für den härter werdenden Wettbewerb im E-Commerce gewappnet.
Versandhändler Otto blickt positiv in die Zukunft und sieht sich für einen immer härter werdenden Wettbewerb im Internethandel gut aufgestellt. Die Eintrittsbarrieren in den Online-Handel seien relativ gering, schwierig sei es aber ein E-Commerce-Angebot vernünftig zu betreiben, voranzubringen und damit Geld zu verdienen, so Timm Homann, Vorstandsmitglied bei Otto gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die Wachstumsraten im Internethandel würden sich sukzessive abschwächen. Deshalb wappne sich Otto mit einer Multichannel-Strategie, die wesentlich schwerer nachzuahmen sei.
Zum Bereich Multichannel-Einzelhandel zählt bei der Otto Group der Verkauf via Internet und mobile Endgeräte, der Katalogversand sowie das Stationärgeschäft, wozu etwa Sportscheck und Bonprix gehören. Dieser gesamte Bereich erzielte im vorherigen Geschäftsjahr 2010/2011 ein Plus von mehr als zwölf Prozent (rund zehn Milliarden Euro). Im auslaufenden Geschäftsjahr rechne man mit einem einstelligen Wachstum, so Homann. Das reine Internetgeschäft wachse voraussichtlich um ein Fünftel.
(lr/dpa)