Adieu Medienfabrik: Laviva wechselt zu G+J Corporate Editors
Das Coupon-Magazin Laviva von Rewe, das bisher von der Medienfabrik Gütersloh gemacht wurde, wechselt 2011 zu Gruner + Jahr.
Am Ende konnte sich der Gruner + Jahr-Vorstand Bernd Buchholz nun doch durchsetzen. "Laviva, das monatliche Frauenmagazin der Rewe Group, wird ab Januar 2011 von G+J Corporate Editors in Hamburg betreut", heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Verlagshauses. Zum Start des Kundenmagazins Laviva vor zwei Jahren war immer wieder zu hören, die Hamburger seien über die Tatsache, dass die Gütersloher Kollegen von der Medienfabrik das Frauenmagazin betreuen, "not amused", nachdem doch die Frauentitel-Kompetenz bei Gruner + Jahr ("Brigitte") selbst angesiedelt ist. Nun, zwei Jahre nach dem Launch, wechselt der Titel unterhalb des Daches von Bertelsmann von der Gütersloher Redaktion der Medienfabrik zur CP-Sparte von Gruner + Jahr. In Gütersloh heißt es auf Anfrage nur, der Vertrag laufe zum Ende des Jahres aus und werde seitens Rewe nicht verlängert.
Das von dem Handelskonzern Rewe Group 2008 ins Leben gerufene Frauenmagazin erreicht eine verkaufte Auflage von 336.671 Exemplaren (IVW I/2010) und hat sich "mit einem Copypreis von einem Euro in Kombination mit Coupons aus den Rewe Vertriebslinien erfolgreich am Markt der monatlichen Frauenzeitschriften etabliert", heißt es in der Mitteilung weiter. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal lag die Auflage noch bei 364.079 Stück.
"Mit dem Wechsel zu G+J Corporate Editors positionieren wir Laviva noch deutlicher als Qualitätstitel und als attraktiven Werbeträger", erklärt Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der Rewe Group und Geschäftsführer des Rewe Verlages. Laviva wird in über 6.500 Verkaufsstellen der Rewe Group sowie in etwa 550 DER- bzw. Atlas-Reisebüros und an über 500 Flughafen- und Bahnhofskiosken vertrieben.