Stringentere Markenführung:
Madsack relauncht alle Digitalangebote
Alle journalistischen Digitalangebote der Mediengruppe aus Hannover werden grundlegend überarbeitet. Den Anfang macht ab sofort RND.de, die Portale der Regionaltitel sollen sukzessive bis Ende Mai folgen.
Die Madsack Mediengruppe treibt die Digitalisierung ihrer journalistischen Angebote weiter voran: Alle journalistischen Digitalangebote des Publishers werden einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Den Anfang macht ab 17. März RND.de, die Regionalportale sollen sukzessive bis Ende Mai folgen. Parallel dazu startet Madsack mit RND OnePlatform eine auf weitere Partnerschaften ausgerichtete Publishing-Plattform, die alle relevanten digitalen Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse bündeln soll.
Im Rahmen des umfassenden Produkt- und Marken-Relaunches erhalten sämtliche Websites, Apps und weitere digitale Kanäle der Medienmarken des Hauses (u.a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine, Märkische Allgemeine) in den nächsten Wochen einen vollständig neuen Digitalauftritt mit neuen Funktionalitäten, neuer Optik und erweiterten Services. Regionale und überregionale Inhalte werden dabei in einer gemeinsamen Produktwelt mit stringenter Markenführung angeboten. Das Plus-Abo-Modell wird zudem nun auch auf die überregionalen Inhalte des RND übertragen.
Globales trifft auf Lokales
"Gerade die dramatischen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten zwei Jahre haben eindrücklich unter Beweis gestellt, wie wichtig und unverzichtbar kompetenter, kritischer und unabhängiger Journalismus ist. Mehr denn je trifft dabei Globales auf Lokales", so Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Mediengruppe. Die Leserschaft erwarte gleichermaßen hohe journalistische Kompetenz in überregionalen wie regionalen Themenfeldern – diesem Anspruch wolle man mit dem neuen Auftritt gerecht werden.
"Wir schaffen mit RND OnePlatform auch technisch ein Digitalangebot aus einem Guss. Unsere Plattformstrategie basiert auf einem hochmodernen skalierbaren Software-Stack, der redaktionelle Prozesse, Content-Management, Abo-Marketing und Werbevermarktung vereint", sagt Bernhard Bahners, Chief Digital Officer der Madsack Mediengruppe und Geschäftsführer des RedaktionsNetzwerks Deutschland. "Das RND etabliert damit eine ganzheitliche, auf Partnerschaften ausgerichtete Publishing-Plattform im Regionaljournalismus."
Aktuell verzeichnet die Madsack Mediengruppe mehr als 165.000 Digitalabos. Hinzu kommen weitere 167.000 Print/Digital-Kombinationen. Neben den vollständig umgestalteten Websites werden zum Start für das RND und alle regionalen Marken auch neue Mobile-Apps für Android und iOS angeboten.