Seitenwechsel:
Hans Demmel wird TV-Produzent
Der langjährige N-tv-Chef hat in Köln sein eigenes Unternehmen One stop gegründet. Aus diesem Grund gibt der TV-Macher nun auch seinen Vorstandsposten beim Verband Vaunet ab.
Der Medienmanager Hans Demmel macht nochmal was Neues: Der langjährige Geschäftsführer von N-tv und Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands Vaunet hat jetzt verkündet, nach seinem Ausstieg bei dem Nachrichtensender Anfang 2019 auch seinen Verbandsposten aufzugeben. Wer seine Nachfolge antritt, wird Mitte September feststehen – dann wird gewählt.
"Gerade die Erfahrungen der ersten Monate in der Corona-Krise haben mir sehr deutlich gemacht, wie schwierig und auch arbeitsintensiv es ist, einen Verband in seiner Komplexität ohne die operative Anbindung an ein Sende-Unternehmen zu führen, die bei mir seit meinem Ausscheiden als Geschäftsführer von N-tv nicht mehr gegeben ist", begründet Demmel seine Entscheidung.
Aber natürlich gibt es noch einen weiteren Grund. Der 64-Jährige hat in Köln ein neues Unternehmen gegründet: Seine Produktion One stop entwickelt und realisiert Dokutainment- und Newsformate für TV- und Corporate-Kunden; außerdem wird Beratung bei der Optimierung bestehender Formate angeboten. Erste Kunden werden von Demmel und seinem Team von freien Profis und Experten bereits im Bereich Business-TV betreut.
"Gangbare und bezahlbare Wege"
Damit setzt Demmel um, was er schon seit längerer Zeit überlegt: "Seit meinem Ausscheiden bei N-tv haben mich immer wieder Anfragen mit der Bitte um Unterstützung zu Formatideen und größeren Projekten erreicht. Ich konnte diesen bisher auf Grund meiner ehrenamtlichen Verpflichtung und meiner fehlenden Aufstellung hierfür nicht nachkommen. Nun habe ich mich entschlossen, in meinem letzten Berufsabschnitt selbstständig zu arbeiten und dabei mein Know-how aus vier Jahrzehnten Tätigkeit im TV und im Digitalen einzubringen."
Er wolle dabei als früherer Reporter, Redakteur, Chefredakteur und Geschäftsführer, "vor allem aber als Pragmatiker", gangbare und bezahlbare Wege aufzeigen. Er sei davon überzeugt, dass der Erfolg von Formatideen sich nicht nur über Marktforschung eruieren lasse. "Entscheidend ist ihre professionelle Umsetzung mit Phantasie, moderner Technik und solidem redaktionellem Handwerk."
Hans Demmel ist seit rund 40 Jahren im Fernsehbusiness unterwegs. Vor seiner Zeit bei N-tv war er elf Jahre lang Bereichsleiter Magazine bei RTL sowie von 2003 bis 2007 Chefredakteur bei Vox. Seine berufliche Laufbahn begann er aber bei der Zeitung: Er absolvierte Ende der 70er Jahre ein Lokalzeitungsvolontariat beim Oberbayrischen Volksblatt in Rosenheim.