Finale am 25. Januar

Nicht aus dem Reality-Universum stammen eigentlich nur Schauspielerin Sonja Kirchberger, Ex-Boxprofi Sven Ottke und der erste Politiker im Camp: CDU-Mann Günther Krause, Bundesverkehrsminister a.D.

Sie alle werden im Kampf um die Königskrone bis zum 25. Januar täglich in diversen Dschungelprüfungen antreten und sich mit dem Camp-Speiseplan, der im ungünstigsten Fall nur aus Reis und Bohnen besteht, vertraut machen.

Quotengarant Zoff

Wie sich die Einschaltquoten in diesem Jahr entwickeln werden, hängt natürlich, wie üblich, von der Gruppendynamik ab – heftige Zerwürfnisse oder besonders ungeliebte Teilnehmer sind erfahrungsgemäß hervorragende Quoten-Treiber.

Im vergangenen Jahr dürften die Showmacher mit der Entwicklung einigermaßen zufrieden gewesen sein - die 13. Staffel sahen 2019 im Schnitt 5,37 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (Marktanteil: 24,2 Prozent). Der Marktanteil in der Zielgruppe (14 bis 59 Jahre) lag im Staffelschnitt bei 32,0 Prozent (3,94 Millionen.). Das Finale schaffte einen Marktanteil von 29,4 Prozent. In der Spitze waren 7,0 Millionen Zuschauer dabei. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei immerhin 36,7 Prozent.

GNTM im Anschluss

Wer nach dem diesjährigen "IBES"-Finale schon jetzt Angst vor Zickenzoff-Entzug hat, kann sich übrigens beruhigt zurücklehnen: Am 30. Januar startet bei ProSieben die mittlerweile 15. Staffel von "Germany’s Next Top-Model" ("GNTM"). Model-Mutter Heidi Klum freut sich schon jetzt "auf Diversity und viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere im Cast".

GNTM 2020

Und wohl auch auf die Gast-Juroren: Dabei sind diesmal Model und Schauspielerin Milla Jovovich, die US-Designer "The Blonds", die unter anderem schon für Lady Gaga arbeiteten, der britische Designer Julien MacDonald sowie die internationalen Topmodels Stella Maxwell und Joan Smalls.

Und wer sich als Zuschauer schon jetzt besorgt fragt, was danach auf dem Reality-TV-Plan steht, kann sich einen weiteren TV-Termin vormerken: Im Frühjahr lässt Sat.1 die "Promis unter Palmen" aufeinander los.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.