Der Publisher baut weiter um:
Bauer bündelt die Special Interest-Titel
Die Bereiche Food, Automotive, Living, DIY, Teenage und Mindstyle werden künftig unter einem Dach organisiert. Leiten wird die neue Unit Henry Allgaier in der Position eines Verlagsgeschäftsführers.
Die Bauer Media Group strukturiert derzeit kräftig um und schafft im Zuge dessen auch neue Positionen. Jetzt geht es weiter: Ab November 2020 wird Henry Allgaier Verlagsgeschäftsführer für die Special Interest-Titel des Hauses.
Der 56-Jährige leitete zuletzt beim Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann den Geschäftsbereich Publishing. Zuvor verantwortete er als Geschäftsführer von Motor Presse International fünf Landesgesellschaften und führte den Geschäftsbereich Lifestyle + Sport bei der Motor Presse Stuttgart. Darüber hinaus war er über 16 Jahre lang Geschäftsführer der Rodale-Motor-Presse (RMP).
Neue Wachstumsbereiche entwickeln
In der neu geschaffenen Position berichtet Allgaier an Ingo Klinge, CEO Publishing Deutschland. In dem neu sortierten Bereich bündelt Bauer die Bereiche Food, Automotive, Living, DIY, Teenage und Mindstyle unter einem Dach. Künftig fallen daher Marken wie Auto Zeitung, Bravo, Happinez, Lecker, Selbst ist der Mann sowie der Lizenz-Titel Wohnidee in Allgaiers Verantwortungsbereich. Ob das zugleich Veränderungen für Standorte wie München mit sich bringt, wo unter anderem Bravo beheimatet ist, ist noch offen.
Fest steht: Durch die Neuaufstellung soll "Wachstum jenseits der Kernbereiche der Business Unit Publishing Deutschland forciert werden", wie der Publisher mitteilt. "Wir werden unsere starken Special Interest-Marken weiterentwickeln und neue, zukunftsweisende Geschäftsfelder jenseits des klassischen Publishing-Business erschließen", sagt Ingo Klinge. Auch der Ausbau des digitalen Angebots bleibe ein wichtiges Thema, "das wir mit Henrys Expertise weiter vorantreiben werden."