Neue Position im Unternehmen:
Bauer bekommt einen Chief Innovation Officer
Übernehmen wird die Aufgabe, die in der Business Unit Publishing Deutschland angesiedelt ist, Inga Leister. Sie leitete zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer Xcel Media das Digitalgeschäft.
Die Bauer Media Group schafft die neue Position eines Chief Innovation Officer in der Business Unit Publishing Deutschland. Übernehmen wird die Aufgabe zum 1. Oktober Inga Leister, 40. Sie soll in dieser Position sowohl die Zukunftsfähigkeit des Medienhauses im Printbereich stärken als auch neue tragfähige digitale Geschäftsmodelle entwickeln. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Bauer Xcel Media sowie die Kernsegmente Health und Food.
Leister ist bereits seit 2015 bei der Bauer Media Group tätig. Zuletzt führte sie als Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer Xcel Media das Digitalgeschäft in Deutschland. Zuvor war sie als Director Brand & Content Business für das digitale Markengeschäft verantwortlich, unter anderem Wunderweib.de und Lecker.de.
Kreative Analytikerin
Vor ihrem Wechsel zu Bauer war sie bei Gruner + Jahr tätig. Dort war die ehemalige Henri-Nannen-Schülerin unter anderem für den strategischen Ausbau von Brigitte Digital zuständig.
Inga Leister berichtet direkt an Ingo Klinge, CEO Business Unit Publishing Deutschland. "Dank ihrer Erfahrungen im strategischen Neugeschäft, bei der Weiterentwicklung des digitalen und crossmedialen Publishing-Geschäfts sowie ihrem tiefen Verständnis für die verschiedenen Zielgruppenbedürfnisse werden wir mit Inga erfolgsversprechende Innovationen identifizieren und umsetzen", sagt Klinge. Sie sei eine kreative Analytikerin, hinterfrage hartnäckig "und sucht stets nach der besten Lösung."