#MachenWirDasBesteDraus Vol. 2:
Coronavirus und die Folgen – die virtuelle W&V-Konferenz
#MachenWirDasBesteDraus – W&V lädt zur virtuellen Konferenz Vol. 3. Es geht um Überlebensstrategien, Geschäftsmodelle und Arbeitsrecht – was man jetzt wissen muss, um gut gewappnet durch die Krise zu kommen.
Seit Wochen hält die Coronakrise die Welt in Atem. Ein Ende ist bisher nicht in Sicht, und die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen sind deshalb kaum absehbar. Viele Unternehmen und Mitarbeiter stellt das vor enorme Herausforderungen. Um Sie zu unterstützen, möchten wir mit unserer zweiten virtuellen Konferenz die wichtigsten Fragen zur Coronakrise beantworten (zu Vol. 1).
Wir wollen, dass Sie gut gewappnet durch die Krise gehen. #MachenWirDasBesteDraus: das Coronavirus und die Folgen – was man jetzt wissen muss.
- Datum: 6. April 2020
- Uhrzeit: 15 bis ca. 18 Uhr
- Preis: kostenlos
- Anmeldung: hier gelangen Sie zur Anmeldeseite (aus technischen Gründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt)
#MachenWirDasBesteDraus – das Programm:
15:00 Uhr: Begrüßung
Verena Gründel, Mitglied der Chefredaktion bei W&V
Sie ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten.
15:05 Uhr: Initiative "Händler helfen Händlern" – mit vereinten Kräften für einen starken Einzelhandel
Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes
Marcus Diekmann ist Mitglied der Geschäftsführung bei Rose Bikes. Er ist seit 2005 als kaufmännischer Analyst, Stratege und kreativer Macher im E-Commerce aktiv. Zuvor war Diekmann Digitalchef des Fahrradherstellers Accell Group und E-Commerce-Leiter bei Matratzen Concord. Er ist Mitgründer der Digitalagentur Shopmacher und des Frontend-UX-Beratungsunternehmens Kommerz.
15:25 Uhr: Die 5 größten Fehler und die 5 wichtigsten Überlebensstrategien in der Krise
David Röllecke, PR-Berater und Krisenmanager
Der erfahrene Krisenmanager David Rölleke ist Gesellschafter und Senior PR-Manager der SBS Media GmbH in Hamburg. Er hat bereits vielen Unternehmen beim Weg aus der Krise geholfen. Aktuell ist er stark eingebunden, um Unternehmen, welche unter der Coronakrise leiden, vor dem wirtschaftlichen Aus zu retten.
15:45 Uhr: B2B-Leadgenerierung – Was wir jetzt anders machen müssen
Melanie Gipp, Senior Marketing Manager bei Marketo (Adobe
Melanie Gipp ist seit 6 Jahre bei Marketo (acquired by Adobe) und verantwortet Marketo Engage Marketing Aktivitäten in Central Europe. In Ihrer vorherigen Rolle bei Marketo leitete Sie Field und Enterprise Marketing in EMEA. Melanie hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen Marketing für Cloud-Software Anbieter und beschäftigt sich seit 10 Jahren mit Marketing Automation. Sie begeistert sich für Engagement Marketing, ABM, neue Technologien und data-driven Marketing.
16:05 Uhr: Neue Geschäftsmodelle entstehen in der Krise
Miriam Specht, Geschäftsführerin von Yellow Frog
Miriam Specht, gelernte Psychologin und HR-Managerin, ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Beratungsfirma Yellow Frog in Stuttgart. Die Transformationsexpertin berät neben Unternehmen auch Langzeitarbeitslose, die von der digitalen Transformation betroffen sind. Auf gute Ideen komme jeder, sagt sie.
16:30 Uhr: Das W&V Corona Stimmungsbarometer – erste Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage
Andreas Fürst, Professor am Lehrstuhl für Marketing der Universität Erlangen-Nürnberg
Seit 2009 ist Andreas Fürst Professor und Lehrstuhl-Inhaber der Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Kundenbeziehungs-, Vertriebs- und Produktmanagement sowie Verbraucherverhalten und Services Marketing. Er gehört zu den 1,5 Prozent forschungsstärksten betriebswirtschaftlichen Hochschullehrern im deutschsprachigen Raum.
16:45 Uhr: Rechtliche Folgen des Coronavirus: Arbeitsrecht
Martin Bonelli, Rechtsanwalt im GWA
Martin Bonelli ist Syndikusrechtsanwalt beim Branchenverband GWA in Frankfurt. Er berät die Mitgliedsagenturen des GWA in allen juristischen Themen. Schwerpunktmäßig sind das Fragen zum Arbeitsrecht, allgemeinen Vertragsrecht, Datenschutz, Wettbewerbs- und Internetrecht sowie aktuell zu Corona.
17:05 Uhr: Die richtige Mediastrategie in Coronazeiten
Christian Jonas Lea, Head of Strategy und Managing Partner bei Initiative
Christian Jonas Lea ist seit 2018 Head of Strategy bei der Agentur Initiative und damit Mitglied der Geschäftsleitung. Neben allen strategischen Themen verantwortet Lea auch die inhaltliche Ausrichtung sämtlicher Neugeschäftsaktivitäten. Zuvor sammelte er bei Nestlé als Head of Advertising & PR sowie bei Performics Newcast Media, Soundcloud und AS&S Radio Erfahrung.
17:25 Wie führt man ein Unternehmen über Jahre aus dem Homeoffice
Dominik Berger, Geschäftsführer von Attention Fox
Dominik Berger ist Gründer und Geschäftsführer von Attention Fox. Die Digitalmarketing-Agentur fokussiert sich auf Content Marketing, SEO, Performance Marketing und Marketing Automation. Weil sie das Team aus internationalen Spezialisten zusammensetzt, wird bei Attention Fox schon seit Jahren komplett mobil gearbeitet. Deshalb weiß Berger genau, wie das Modell dauerhaft funktionieren kann.
17:40 Uhr: "Mia gehn online" – so digitalisiert man eine ganze Stadt
Sophie Jonke, Leiterin der ReDI School of Digital Integration München
Sophie Jonke brachte die gemeinnützige Tech-Schule ReDI School of Digital Integration aus Berlin nach München. Mit Partnern wie Microsoft, Cisco, Salesforce & der Stadt München bildet sie dort Flüchtlinge und Neuankömmlinge aus. Ihr neuestes Projekt "Mia gehn online" unterstützt Händler, Gastronomen und Dienstleister dabei, ihr Angebot und ihre Dienstleistungen auch online zu verkaufen und zu vermarkten.
Der Stand der Referenten ist vorläufig und wird regelmäßig angepasst.
In unserem Liveblog lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona: