Dossier : Die Fakten zu DSGVO und ePrivacy
Wenn die geplante ePrivacy-Verordnung der EU im Rahmen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kommt, ist das Sammeln von Daten über Cookies kaum mehr möglich. Jeder Nutzer soll demnach jedem Daten-Cookie nachweisbar zustimmen. Das könnten allenfalls Unternehmen leisten, die über harte Login-Mechaniken verfügen wie Google und Facebook. Tracking über Third Party Cookies wäre dann passé. Ein W&V-Dossier mit den wichtigsten Texten zum Thema.
Praxis-Check für Ihre Daten nötig? Hier geht's zum W&V Report.
- Onlinemarketing: EuGH-Urteil: Einwilligung in Cookies muss aktiv erfolgen
- DSGVO: Verbraucherschützer monieren den Datenschutz der Socials
- Bitkom-Analyse: Was die Umsetzung der DSGVO ausbremst
- DSGVO: Mehr als 1000 US-Newssites blockieren Nutzer aus Europa
- Quartalszahlen mit Dämpfer: DSGVO bremst Facebook
- Gastkommentar zum Messenger-Aus bei Continental: Messenger und Datenschutz: Wie Betriebe mit WhatsApp umgehen sollten
- CDU plant Beistand: Mittelstand und Vereine ächzen unter der DSGVO
- Kreation des Tages: Wie die Gattung Radio die DSGVO ad absurdum führt
- Datenschutz und die Folgen: CDU will Abmahnungsmissbrauch nach DSGVO stoppen
- Datenschutz: Eine Woche DSGVO und die Folgen
- Gastkommentar: Bedroht die DSGVO Videogames wie "League of Legends"?
- Jugendstudie von Bravo und YouGov: Teenager und die DSGVO: Abmelden ist keine Option!
- Datenschutz: DSGVO-Mail-Flut: Wie man auch kreativ um Zustimmung bitten kann
- E-Mail-Kommunikation: DSGVO-PR aus der Hölle: Die ehrliche Variante
- Datenschutzgrundverordnung: Springer veröffentlicht DSGVO-Software
- Umfrage von Marketo: DSGVO: Die Angst der Verbraucher vor Datenmissbrauch
- Datenschutz: Nicht bereit für die DSGVO? Ihr seid nicht allein!
- Neu geregelter Datenschutz: Angela Merkel will DSGVO in letzter Minute lockern
- Datenschutz: "Es gibt zu viel gefährliches Halbwissen zur DSGVO"
- DSGVO und die Folgen: Datenschutz im Mittelstand – (k)ein Grund zur Panik?
- Wegen Facebook und der DSGVO: "Unternehmen müssen endlich selbst mit ihren Kunden sprechen"
- Datenschutz: Werbekunden verpflichten sich zu mehr Daten-Transparenz
- Datenschutz: DSGVO: Diese Daten sind betroffen
- Datenschutzgrundverordnung: DSGVO: So sind Sie auf der sicheren Seite
- Sizmek über Datenschutz: Was die DSGVO für die digitale Werbebranche bedeutet
- Versäumnisse bei DSGVO : E-Commerce-Anbieter müssen beim Datenschutz nachbessern
- Cocomore über Datenschutz: Keine Angst vor der DSGVO
- Datenallianzen: RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet gründen European Net-ID Foundation
- Offener Brief von VDZ und BDZV: Geraten Publisher mit E-Privacy aufs Abstellgleis?
- Kolumne von Jochen Schlosser: E-Privacy: Was das Kopplungsverbot für unsere Geschäftsmodelle bedeutet
- Digitalvermarktung: VDZ-Studie: E-Privacy-Gesetz lässt Onlinewerbung einbrechen
- Datenschutz im Mittelstand: E-Privacy für Dummies: "Was ist, wenn ich gar nichts mache?"
- EU-Verordnung: Viele Agentur-Geschäftsmodelle werden von ePrivacy überrollt
- FAQs: Der aktuelle Stand der ePrivacy-Verordnung
- E-Privacy: EU-Kommission: E-Privacy Verordnung soll rechtzeitig kommen
- Verständnis für Industrie: Bundesregierung: ePrivacy-Verordnung kommt erst 2019
- Kritik an E-Privacy-Verordnung: Was passiert, wenn 9 von 10 Nutzern Cookies abwehren?