Das stelle ich mir schwierig vor. Ein einziger Verknüpfungspunkt zwischen Online und Offline …

… den wir auf Daten-Ebene mit der Consentric Adressmatching-Lösung geschaffen haben …

… stimmt, den haben Sie beim letzten Data Marketing Day präsentiert. Aber das reicht nicht.

Richtig – deshalb war es auch nur ein erster Schritt, anonyme Website-Besucher mit einer konkreten Mikrozelle zu verknüpfen und damit über Print-Mailings ansprechbar zu machen. Der Brückenschlag zwischen Online und Offline im Sinne des Consentric-Ansatzes geht viel weiter. Um Werbesendungen letztendlich in das digitale Marketing zu integrieren, war es nötig, das Print-Mailing über Marketing-Suiten oder Customer-Data-Plattformen, wie zum Beispiel Emarsys oder Commanders Act, per offener Schnittstelle anzuschließen. Es war der wichtige nächste Schritt, um einerseits die ganze Tiefe von Digital Intelligence für individualisierte und zielgerichtete Werbesendungen nutzbar zu machen und andererseits einen weiteren Touchpoint der Customer Journey an die digitale Kampagnensteuerung anzuschließen.

Heißt das, dass Werbesendungen zukünftig auch in Programmatic Advertising Kampagnen eingebunden werden könnten?

Natürlich – sogar viel besser als die meisten anderen klassischen Kanäle. Der Kanal "Print Mailing" lässt sich via API und Cookie-Matching in alle gängigen DSPs, DMPs und auch Tracking-Systeme integrieren. Zudem lassen sich auch die Inhalte der physischen Mailings am Surfverhalten ausrichten. Stichwort Dynamic Ads. Der Prozess läuft dabei automatisiert und datengetrieben, auf Basis vordefinierter Templates und Regeln, ab. Genau das haben wir heute schon umgesetzt.

Beim W&V Data Marketing Day am 28.11.2018 in München gibt Dirk Görtz einen Ausblick darauf, in welche Richtung sich das datengetriebene Marketing weiterentwickelt. Nutzen Sie die Chance, von den Besten zu lernen, wie Marketing heute funktioniert - datengetrieben, individualisiert, personalisiert. Schauen Sie sich das Programm an und buchen Sie Ihre Tickets hier. 

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Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.