Spot:
TBWA setzt Taft selbstironisch neu in Szene
Parodien hat der Werbeklassiker Taft schon viele über sich ergehen lassen müssen. Jetzt legt die Haarpflegemarke aus dem Hause Henkel selbst einen neuen Spot auf, der die alte Werbewelt gehörig auf die Schippe nimmt.
"Das Haar sitzt – Drei Wetter Taft": Dieser Claim, dazu eine makellos frisierte Blondine - fertig war die 80er-Jahre-Werbung. Deswegen hatte sie nicht nur zahlreiche Fans, sondern auch prominente Nachahmer - von Otto Waalkes bis Ralph Ruthe.
Die Düsseldorfer Agentur TBWA ficht das nicht an. Sie schwimmt voll auf der Nostalgiewelle mit, versucht aber die Henkel-Marke neu in Szene zu setzen. Das ist auch bitter nötig: Denn wer braucht heutzutage noch Styling-Produkte? Insbesondere Haarspray landet immer seltener in den Einkaufswägen.
TBWA hat sich für eine Parodie entschieden, die völlig überspitzt eine Welt ohne Taft zeigt und am Ende zu dem Ergebnis kommt: Kein Styling ist auch keine Lösung.
Um einen möglichst authentischen Look herzustellen, wurde der Film zwar digital gedreht, ist aber nach dem Schnitt auf Celluloid ausbelichtet worden, um schließlich wieder gescannt/digitalisiert zu werden. So kann der einzigartige Film-Look der 80-er Jahre nachempfunden werden. Auch der Sprecher versucht möglichst nah an das Original der 80-er anzuschließen.
Marjorieth Sanmartin, ECD bei TBWA, sagt: "Drei Wetter Taft ist Teil der deutschen Kultur. Es gab eine Zeit, in der dachte man, es gäbe kein anderes Haarspray. Es hieß ‚taffen‘ und nicht ‚sprühen‘. Wir wollen diesen Kult für die Marke nutzen und ihr eine große Bühne bereiten – mit Authentizität, Humor und Selbstbewusstsein."
"Taft ist eine Marke mit Kultstatus. Und wie bei vielen Kultmarken ist der Blick auf historische Kommunikation und die Trends der damaligen Zeit oft nur mit Humor zu verstehen. Warum dies also nicht für uns nutzen und die vielen Erinnerungen für Taft neu aufladen", ergänzt Rik Strubel, CMO Henkel Beauty Care.
Das Remake bildet den Auftakt zur neuen globalen Taft-Kampagne, die anschließend in TV und den digitalen Kanälen on air gehen wird. In der Hauptkampagne wird es dann um den Relaunch der Marke gehen und die Rückbesinnung auf die starken Frauen.
Einige der alten Spots:
1989
1996