
Personalie:
Schalk & Friends beruft Matthias Bierich zum Chef
Die Münchner Digitalagentur Schalk & Friends baut seine oberste Etage aus und holt Matthias Bierich als weiteren Geschäftsführer. In seinen Händen liegt vor allem der Bereich Beratung, aber auch Employer Branding.

Foto: Schalk & Friends
Matthias Bierich wechselt von der Münchner Agentur Ziel zur Digitalagentur Schalk & Friends, ebenfalls in der bayerischen Hauptstadt ansässig. Dort steigt er zum Geschäftsführer auf. Mit dem 52-Jährigen wächst die Managementebene auf vier Personen. Neben Bierich stehen Gründer Tobias Schalkhaußer, Sven Maier (Technologie) sowie Rolf Lange (Account Management, Kreation und Strategie) an der Spitze.
Tobias Schalkhaußer zum Neuzugang: "Wir haben zahlreiche Kunden, die Marktführer im Mittelstand sind und für deren internationale Ausrichtung wir strategische und konzeptionelle Exzellenz benötigen. Mit Matthias haben wir hier jetzt einen erfahrenen Strategen und Macher mit an Bord, der die Qualität der Agentur weiter ausbauen und unsere Kunden bei ihren digitalen Herausforderungen optimal unterstützen wird."
Die Schwerpunkte von Bierich liegen vor allem in der Beratung und der Betreuung und Entwicklung von Kunden. Außerdem zählen Business Development, Online Marketing und Employer Branding zu seinen Aufgaben. Zuvor war der Betriebswirt lange Jahre Geschäftsführender Gesellschafter bei Ziel und in dieser Funktion für die digitale Entwicklung der Agentur, Strategie, Konzeption und die Beratung von B2C- und B2B-Kunden wie u.a. BSH Hausgeräte, Hurtigruten oder Costa Kreuzfahrten verantwortlich. Frühere Stationen führten den ausgezeichneten Werber unter anderem zu Serviceplan und Wächter&Wächter. Bierich war aber auch schon auf Kundenseite als Produkt- und Marketing-Manager tätig.
"Ausgeprägtes digitales Know-how ist seit jeher Bestandteil der Schalk & Friends-DNA", sagt Bierich. "Der eingeschlagene Weg, diese Kompetenz mit den Bausteinen Strategie und Kreation zu vernetzen, ist ebenso richtig wie reizvoll. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den neuen Kollegen diesen Kurs weiter voranzutreiben."
Schalk & Friends, unter den Top 100 deutschen Digitalagenturen, kümmert sich mit seinen rund 60 Mitarbeitern um Kunden wie die Bayerische Staatsoper, Brainlab, Colliers, Dr. Schnell, Polarstern und Uvex.