
Etatgewinn:
Mindshare steuert das Marketing für Carwow
Mindshare gewinnt den Mediaetat des Neuwagen-Vergleichsportals Carwow. Ziel ist es, schnell den Bekanntheitsgrad zu steigern und den Absatz anzukurbeln.

Foto: Mindshare
Das Media-Network Mindshare hat den Marketing-Etat des Neuwagenkauf-Vergleichsportals Carwow gewonnen. Die Agentur ist ab sofort exklusiver Partner des britischen Start-ups in Deutschland. Das Unternehmen will seine Marketingaktivitäten hierzulande deutlich ausbauen und zum führenden Online-Marktplatz für Neuwagen in Europa werden.
Erste DRTV-Kampagne schon on Air
Ziel ist es, innerhalb kurzer Zeit, die Marke Carwow weiter aufzubauen, bekannter zu machen und den Umsatz zu steigern. Dafür haben die Digitalexperten im Team von Managing Director Timucin Güzey eine Media-Strategie mit dem Titel "Grow Smart" entwickelt, die alle Paid-Media-Maßnahmen bis auf Suchmaschinen-Marketing umfasst. Außerdem verstärkt das Start-up seine Präsenz in weiteren Kanälen wie DRTV-Sports, Suchmaschinen-Marketing, Radio und Print. Eine erste DRTV-Kampagne ist bereits im Januar auf Spartensendern wie Sky, DMAX und Servus TV gestartet. Mindshare setzt für den Kunden außerdem auf die Targeting-Technologie DCO (Dynamic Creative Optimization). Sie soll es ermöglichen, neue Zielgruppen in bestimmten Lebenssituationen zu erreichen und so zum Autokauf zu animieren.
Digitalisierung des Autokaufs
Carwow hat sich die Digitalisierung des Autokaufs auf die Fahnen geschrieben. Kunden können ein Fahrzeug nach den eigenen Wünschen konfigurieren. Innerhalb von 24 Stunden erhalten sie fünf konkrete Angebote – von Händlern aus ihrer Region. Die Kunden können diese Angebote vergleichen, Kontakt mit den Autohäusern aufnehmen, Probefahrten online vereinbaren und den Kauf abschließen. Nach eigenen Angaben hat Carwow in Deutschland, Großbritannien und Spanien bisher Neuwagen im Wert von fünf Milliarden Euro vermittelt. Carwow scheint ein interessantes Projekt zu sein. Bei der jüngsten Finanzierungsrunde im Sommer 2019 ist Daimler als Großinvestor eingestiegen. Interessant auch für die Autohersteller: Die von Carwow gesammelten Daten ermöglichen eine valide Wettbewerbsbeobachtung.
Bei Mindhsare freut man sich über einen weiteren Kunden aus dem Bereich Start-ups. Die Mediastrategie wurde nach Agenturangaben speziell auf die Bedürfnisse eines Disruptoren zugeschnitten. "Wichtig für ein junges Unternehmen ist, dass wir gemeinsam mit geringem Budgetrisiko die Businessziele erreichen", sagt Mindshare-DACH-CEO Katja Anette Brandt.