Gaming-Offensive:
JvM Sports inszeniert "New World" von Amazon
Mit "New World" will Amazon endlich auch die Gaming-Welt aufmischen: Jung von Matt Sports sorgt mit einer Aktivierungskampagne zum Release des Multiplayer-Games für die nötige Aufmerksamkeit.
Lange mussten die Gamer auf das Multiplayer-Game "New World" von Amazon warten – bereits Anfang 2020 war der Start ursprünglich mal geplant. Doch der Release sollte sitzen, denn es ist nicht der erste Anlauf, den Amazon in der Gaming-Welt unternimmt. Zwei Spiele – Breakaway und Crucible – wurden bereits getestet, sind aber eingestellt worden.
Seit 28. September können User:innen das Online-Rollenspiel auf der Gaming-Plattform Steam spielen – zum Start war das Interesse groß. Das Spiel landete zeitweise auf Platz zwei auf der Plattform. Gamer kämpfen sich in dem Spiel durch eine Fantasy-Welt mit Anleihen an die Kolonialzeit.
Für die Aktivierungskampagne in Deutschland holt Jung von Matt Spots die virtuelle Welt in die reale Welt. Das zentrale Symbol des Games ist der "Azoth Tree", den die Agentur in einer Installation vor dem Naturkundemuseum in Berlin entstehen lässt. Der reale Baum vor dem Museum kommt dem Spielbaum relativ nah und mithilfe von Project-Mapping, Soundeffekten und Kunstnebel verwandelt er sich in den "Azoth Tree". Im Spiel ist der Baum die Quelle des mächtigsten und reinsten Stoffes und gleichzeitig das Symbol der Spielwelt Aeternum.
So sieht der Baum im Spiel aus:
Das Event in Berlin wurde durch zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen unterstützt und verlängert. Der erfolgreiche Streamer Pw4nyhof war vor Ort und nahm via Twitch zahlreiche seiner Anhänger:innen mit. In einem interaktiven Stream konnten Gamer:innen aus der ganzen Welt gemeinsam mit Pw4nyhof spielbezogene Quests lösen und Challenges im Spiel meistern.
Carl Kuhn, Head of Esports Jung von Matt Sports, ist davon überzeugt, dass auch digitale Marken manchmal analog werden müssen, um hervorzustechen. "Daher wollten wir mit der Aktion 'Azoth Tree' die Grenzen zwischen der virtuellen und der realen Welt aufbrechen, indem wir das ultimative Community-Erlebnis in der 'New World: in Berlin stattfinden lassen."
Neben Jung von Matt Sports waren bei der Umsetzung der Aktivierungskampagne auch die Produktionsstudios Urbancreen und TakeTV beteiligt.