Sponsoring:
Antoni inszeniert die letzte Reise des DFB mit Mercedes
Es war eine lange Reise mit vielen Höhen und Tiefen. Die lässt der aktuelle Mercedes-Spot Revue passieren und verabschiedet sich so von der deutschen Nationalmannschaft.
Das letzte Spiel der deutschen Nationalmannschaft in der UEFA Nations League war zugleich auch das letzte mit dem Sponsor Mercedes-Benz. Am 31. Dezember 2018 endet die Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und dem Deutschen Fußballbund (DFB). Deswegen nahmen die Stuttgarter das Länderspiel Deutschland – Niederlande zum Anlass, um sich "für die vertrauensvolle Zusammenarbeit" zu bedanken. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender bei Daimler: "Im Laufe unserer jahrzehntelangen Partnerschaft hat der deutsche Fußball viel erreicht. Es war fantastisch, mit Mercedes-Benz dabei gewesen zu sein! In diesem Ende liegt jetzt für uns auch die Chance einer Neuausrichtung. Was sich nicht ändert: Wir bleiben leidenschaftliche Fans der Nationalmannschaft."
Nach 46 gemeinsamen Jahren gehen Mercedes-Benz und der DFB ab 2019 getrennte Wege im Sportsponsoring. Im Sommer begleitete Mercedes die Nationalelf noch mit dem Slogan "Best never rest" zur WM. Im kommenden Jahr löst Volkswagen Mercedes ab.
Den Abschied versüßt Mercedes-Benz mit dem Film "Die Reise", der die Erinnerungen der letzten 46 Jahre anhand einer emotionalen Reise durch Fußballdeutschland erzählt. Der Mannschaftsbus fährt ein letztes Mal durchs Land – von der Küstenregion über die großen Städte bis zu den Alpenstraßen – und lässt dabei die gemeinsamen fünf Jahrzehnte Revue passieren. Gesendet wurde der von der Agentur Antoni kreierte und produzierte 60-Sekünder im Vorfeld des Länderspiels gegen die Niederlande im TV. Anschließend wird der Spot auf verschiedenen hauseigenen Mercedes-Benz Kanälen online zu sehen sein.
Seit 1972 hat sich Mercedes für den DFB engagiert und unterstützte insbesondere die Männer- und Frauen-Nationalmannschaften. Für Fahrten zu Länderspielen oder Trainingseinheiten standen den Teams und ihren Betreuern Mercedes-Benz Travego- und Tourismo-Busse zur Verfügung. Bei Länderspielen gab es zudem einen Fahrerservice. Trikots und Freizeitbekleidung von Nationalspielern, -spielerinnen und Trainerstäben trugen Logo und Schriftzug der Premiummarke.
Mit breit angelegten Kampagnen unterstützte Mercedes-Benz den DFB bei Welt- und Europameisterschaften. 2008 zur Europameisterschaft in Österreich ging die erste gemeinsame Kampagne "Alpenabenteuer" on air. Mehrfach preisgekrönt ist der Auftritt "Bereit wie nie" zur WM 2014. Mit ihr begann die Digital-Ära. Kampagneninhalte waren auch über die Mercedes-Benz Fußballkanäle auf Facebook, Youtube, Tumblr, Instagram, Twitter und G+ abrufbar. Zwei Facebook-Apps vervollständigten das digitale Angebot.
Das ist der Abschiedsfilm:
Executive Creative Director: Marcell Francke
Creative Director: Christopher Hoene, Christian Kies
Copywriter: Leo Struck
Art Director: Dustin Przibilla
Beratung: Roman Zeitz, Negin Ghanizadeh
FFF: Sebastiaan Peters
Regie: Niklas Piatkowski, Maximilian Duda
DoP: Maximilian Duda, Hannes Francke
Assistenz: Leon Brunsen
Musikkomposition: studio.dropped
Mercedes verabschiedet sich während und nach dem Spiel parallel in Social Media: