TechTäglich:
Threads: Diese deutschen Marken sind schon dabei
Threads ist da – und die ersten Marken und Prominente haben die Chance genutzt und die neue Social-Media-Plattform geentert. Mutterkonzern Meta pusht den neuen Dienst zudem mit einer Mega-Kampagne.
Nach Mastodon und Bluesky (W&V berichtete) versucht nun mit Threads der nächste Kurznachrichtendienst, auch in Europa Elon Musks Krisen-Plattform Twitter aka X Konkurrenz zu machen. Wie nach einem mehrtägigen Countdown-Ticker erwartet, wurde der Textableger von Instagram am Donnerstagmittag in der Europäischen Union und auch in Deutschland freigeschaltet.
Meta-Chef Mark Zuckerberg schrieb in einem Beitrag: "Ab heute öffnen wir Threads für weitere Länder in Europa." Beim eigentlichen Start im Juli waren die EU-Staaten aus Datenschutzgründen noch außen vor geblieben.
Auch ohne Instagram-Konto nutzbar
Um die Bedenken aus Brüssel auszuräumen, haben EU-Nutzer nun – im Gegensatz zum Rest der Welt – auch die Möglichkeit, Threads ohne Instagram-Konto unter threads.net oder per App für iOS und Android einfach nur zu durchstöbern und mitzulesen. Das Posten und Liken von Beiträgen klappt dagegen nur mit Insta-Konto.
Wie sinnvoll es ist, Elon Musk bei Kurznachrichten gegen Mark Zuckerberg einzutauschen, sei allerdings dahingestellt. Der Ansturm zum Start hielt sich noch in Grenzen. Aber die Ausdauer (und das Talent zum Kopieren) von Meta könnte langfristig durchaus zum Erfolg führen.
Von Telekom bis Lufthansa
Der Zuckerberg-Konzern begleitet den Deutschland-Start mit einer PR-Kampagne (Segmenta Communications Hamburg) unter dem Motto "Threads oder nie". Erste deutsche Marken und Prominente sind bereits im Text-Instagram präsent. In einem Rundgang hat W&V unter anderem entdeckt: Telekom, Lufthansa, ProSieben, WWF, Heute-Show, Postillon, Jochen Schweizer, SPD-Chef Lars Klingbeil, FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, SoMe-Junkie Kai Pflaume, Web-Ulknudel El Hotzo, Joko und Klaas samt Palina Rojinski, Oliver Kalkofe, die Fußballer Thomas Müller und Toni Kroos, Tech-Prophet Frank Thelen, Sascha Lobo, Vanessa und Ina von Coupleontour, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und Schalke 04.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.