TechTäglich:
Telekom und Vodafone stärken ihre Marken mit Gratis-Angeboten
Gerade im Weihnachtsgeschäft können Gratis-Aktionen für Marken wahre Umsatzwunder bewirken: Wie die Telekom und Vodafone ihre Strategien ausrichten und wie Kundinnen und Kunden davon profitieren sollen.
Das Weihnachtsgeschäft ist hart umkämpft. Das gilt auch für Mobilfunkprovider. Die beiden größten deutschen Anbieter versuchen in diesem Jahr, ihre Marken mit Gratis-Angeboten zu stärken.
Kundinnen und Kunden profitieren von Boni, wenn sie einen Vertrag abschließen oder verlängern bzw. wenn sie schon Treue bewiesen haben. Beide Konzerne gewähren dabei das so so beliebte kostenlose Datenvolumen.
Vodafone erlaubt das Aktivieren eines 500-GB-Datenpakets für den Dezember. Erst nach dem 3. Januar verfällt es. Das Datenvolumen ist nur in Deutschland gültig. Freigeschaltet wird das Paket in der MeinVodafone-App. Aber auch eine Freischaltung durch Mitarbeiter im Support oder in Shops ist möglich (gilt allerdings nicht für CallYa-Kunden).
Wer das Vodafone-Netz über einen anderen Mobilfunkanbieter nutzt, profitiert auch. Otelo-Kunden erhalten 100 GB zusätzliche Daten, Kunden von LIDL Connect und SIMon 50 GB.
Bei der Telekom gibt es ebenfalls Gratis-Datenvolumen. Seit Juli erhalten Mobilfunk-Kunden, die einen MagentaMobil-Tarif der aktuellen Tarifgeneration nutzen und alle, die in diesen Tarif wechseln möchten, einen Treue-Bonus. Für jedes Jahr, in dem man Kunde gewesen ist, bekommt man 1 GB zu Weihnachten. Sonst sind es nur 500 MB. Das Limit für die Bonus-Daten liegt bei 10 GB pro Monat. Aktiviert werden muss der Bonus über die MeinMagenta-App. Er wird nicht automatisch gewährt.
Alternativ bucht man im Web (WiFi vorher ausschalten!) über die Seite pass.telekom.de den Bonus dazu.
Ob beide Konzerne ihren Marktanteil mit den Gratis-Aktionen signifikant steigern können, zeigt sich dann bei der Auswertung der Kundenzahlen Anfang 2024.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.