TechTäglich:
Snapchat: Jetzt sollen KI-Selfies Umsatz bringen
KI-Selfies sind einer der großen Internet-Trends des Jahres. Anbieter von Apps wie Lensa verdienen damit bestens. Bevor es zu spät ist, springt nun auch Snapchat auf den Zug auf. Das neue KI-Feature nennt sich "Dreams".
Der erste Ausflug von Snapchat in die Welt der Künstlichen Intelligenz hat alles andere als brillant funktioniert. Der überstürzt gestartete Chatbot "My AI" hat zum Start im Frühjahr mit sinnfreien bis peinlichen Antworten für Spott und Ärger gesorgt (W&V berichtete). Beim zweiten Versuch soll es besser laufen. Anbieter Snap hat jetzt die Selfie-KI "Dreams" gestartet, mit der Nutzerinnen und Nutzer ähnlich wie in Apps à la Lensa aus ihren Selfies fantasievolle Avatare erstellen können. Dabei wird die KI zunächst mit einer Serie von eigenen Portraits gefüttert. Daraus erstellt sie dann mit einer Wartezeit von rund 30 Minuten Packs mit jeweils acht Avataren.
Kooperationen mit großen Firmen sind geplant
Das erste Pack zum Antesten ist kostenlos. Danach verlangt Snap einen Dollar pro Pack als In-App-Kauf. Snapchat-Fans in Australien und Neuseeland bilden dabei die Vorhut, sie dürfen die neue Funktion laut The Verge ab sofort ausprobieren. Der Rest der Welt soll in den nächsten Wochen folgen. Zum Start gibt es für die KI-Bilder Themen wie "Doppelgänger" oder "Back to School". Snap deutet aber bereits an, dass für die Zukunft auch Kooperationen mit Firmen wie Disney oder Pepsi geplant sind – deren Figuren und Lizenzen dann als Vorlagen für die KI-Selfies zur Verfügung stehen.
"Ein bisschen albern und verrückt"
Die Nutzungsbedingungen verbieten es übrigens ausdrücklich, alle anderen Personen außer der eigenen in KI-Selfies zu verwandeln. Kontrollieren kann und wird Snap das natürlich nicht. Produktmanager Jack Brody verrät zur neuen Selfie-KI: "Wir haben immer versucht, einen Mehrwert für die Snapchat-Community zu schaffen, indem wir Dinge tun, die spielerisch sind, die Spaß machen, und die manchmal ein bisschen albern und verrückt sind. Ich denke, Dreams passt genau in diese Richtung."
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.