TechTäglich:
Microsoft macht Xbox zur Playstation
Es ist der ewige Kampf: Xbox gegen PS5. Jetzt nähert sich Microsoft bei seiner Konsole der Oberflächen-Optik der PS5 weiter an. Was ist neu, was ist anders? Und wie reagiert das japanische Unternehmen Sony auf die Neuerungen?
Die Playstation 5 ist ein Verkaufsrenner. 40 Millionen PS5 hat Sony in den vergangenen drei Jahren verkauft. Inzwischen existieren über 2500 Games. Das hat auch Konsolen-Rivale Microsoft bemerkt: Der Konzern aus Redmond hat nun sein Versprechen umgesetzt, die Oberfläche der Xbox zu überarbeiten. Die Betas sind geprüft. Jetzt beginnt der Rollout für alle Nutzer. Der Download steht dann in den nächsten Wochen für Nutzer einer Xbox Series X, Xbox Series S sowie der Xbox One bereit.
Was den Testern von Golem auffiel: Vieles, was Microsoft an dieser Stelle verändert hat, erinnert an die PS5-Oberfläche. Die Xbox wird zur PS5…
Das betrifft zum Beispiel den Hintergrund, wenn man ein Spiel ausgewählt hat. Dann blendet die Xbox (wie die PS5 schon länger) nun die entsprechende Grafik ein. Voraussetzung: Es ist kein anderer Desktop ausgewählt worden. Das Zurücksetzen erfolgt über Allgemein -> Personalisierung -> Mein Hintergrund -> "Standardhintergrund wiederherstellen".
Neu ist auch die Platzierung der Leiste mit Schnellzugriffen. Sie wandert auf der Xbox wie auch auf der PS5 von unten nach oben. So kann man etwa einfacher in die Einstellungen wechseln. Ebenfalls oben sichtbar sind wichtige und immer wieder benötigte Funktionen wie der Zugriff auf das Abo Xbox Game Pass sowie die Games und Apps.
Das alles soll nun die Verkaufszahlen der Xbox beflügeln. 2022 setzte Microsoft nur 8,7 Millionen Xbox Series X/S ab, Sony verkaufte laut Statista allein 2022 von der PS5 13,9 Millionen Konsolen. Kein Wunder, dass sich Microsoft ein wenig an der meistverkauften Konsole orientiert...
Sony ist aber wachsam und kontert bis 7. August mit einer Spezial-Aktion: Die PS5 mit Laufwerk kostet bis dahin nur 475 Euro statt 550 Euro (UVP). Und bald soll die neue PS5 Slim kommen…
Das sind die Themen in TechTäglich am 28.7.2023:
"Think Different": Legendäre Apple-Kampagne kehrt per KI zurück
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.