TechTäglich:
KI-Musik: Plattenfirma warnt Spotify und Apple
KI, die einen Musik-Mix aus Taylor Swift, Bruno Mars und Harry Styles zusammenfrickelt – das ist der neue Albtraum der Plattenfirmen. Universal Music fordert jetzt Maßnahmen von Streamern wie Spotify und Apple Music.
KI-Musik: Plattenfirma warnt Spotify und Apple
Künstliche Intelligenz schreibt Gedichte, erfindet Fotos. Und bald soll die KI auch Musik komponieren und produzieren, die dann vielleicht nach Ed Sheeran oder (Gott behüte!) nach Helene Fischer klingt. Erste Jay-Z-Songs, die gar nicht vom US-Rapper stammen, geistern bereits durchs Netz. Die Plattenfirma Universal Music Group (UMG), die weltweit ein Drittel aller Musikproduktionen veröffentlicht, hat nun einen Warnschuss gegen Streaminganbieter wie Spotify und Apple Music abgefeuert.
Streamingfirmen sollen KI-Bots aussperren
"Wir haben festgestellt, dass bestimmte KI-Systeme möglicherweise auf urheberrechtlich geschützte Inhalte trainiert wurden", heißt es laut AppleInsider in einer E-Mail an die Streamer, "ohne die erforderlichen Zustimmungen von den Rechteinhabern einzuholen oder ihnen eine Entschädigung zu zahlen". Universal fordert Spotify & Co. auf, den Zugang von KI-Bots zu seinem Musikkatalog zu blockieren. Ansonsten werde man Maßnahmen ergreifen, um seine Rechte zu schützen.
Mix aus Taylor Swift, Bruno Mars und Harry Styles
Wozu der KI-Musikklau führt, beschreibt UMG so: "Man könnte sagen: Komponiere einen Song, dessen Text Taylor Swift ähnelt, dessen Gesang aber im Stil von Bruno Mars ist, und dessen Thema eher Harry Styles entspricht. Die Ergebnisse, die man erhält, sind darauf zurückzuführen, dass die KI auf das geistige Eigentum dieser Künstler trainiert wurde."
Die Techkonzerne sind durchaus an KI-generierter Musik interessiert. Apple hat 2022 das britische Startup AI Music übernommen. Und Google hat sein KI-Modell MusicLM mit 280.000 Stunden Musik trainiert – es aber bisher nicht veröffentlicht, weil 1 Prozent der Ergebnisse mit Musikaufnahmen identisch sind, die es bereits gibt.
Das sind die Themen von TechTäglich am 14. April 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.