TechTäglich:
Die Marke Shazam erobert den afrikanischen Kontinent
Der Musikerkennungdienst, angetrieben von Künstlicher Intelligenz, ist inzwischen eine etablierte Marke mit 300 Mio. aktiven Nutzern monatlich. Die jetzt veröffentlichte Top 100 der weltweit meistgesuchten Titel zeigt erstaunliche Trends.
Shazam erkennt Songs, die in deiner Umgebung abgespielt werden. Ein Tool, das kein Musikfan mehr missen möchte, und das von KI angetrieben wird.
Überraschung! Normalerweise ist der Musikerkennungsdienst als Marke in den USA, Europa und Asien bestens etabliert. Doch die Tochter von Apple hat jetzt die 100 meistgesuchten Songs weltweit für das Jahr 2023 veröffentlicht – und auf Platz 1 steht ein Song aus Nigeria.
Die Marke Shazam erobert den Kontinent Afrika!
Wer hätte das gedacht? "Calm down" von Rema ist demnach der meistgesuchte Song des Jahres. Ein Titel, der hierzulande nur Insidern bekannt ist. Auch die Nigerianerin Ayra Starr, in Europa noch ein Geheimtipp, schaffte es mit gleich zwei Songs in die ersten Zehn.
Die Shazam-Macher erklären: "Afrikanische Länder gehören zu denen mit dem schnellsten Zuwachs an Shazam-Nutzerinnen und -Nutzern, und afrikanische Genres gehören zu den am schnellsten wachsenden Musikrichtungen, wobei viele afrikanische Songs die globalen Jahrescharts anführen."
Shazam ist überhaupt eine Rekordgeschichte, nicht nur neuerdings in Afrika. Die Marke vereint inzwischen weltweit mehr als 300 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer – eine neue Rekordzahl für das Unternehmen.
Shazam goes Afrika und wird zunehmend globaler!
Das überrascht auch die Spitzenreiterin Rema. Sie sagt: "Zum Finden braucht es Geduld und Leidenschaft. Für alle, die die Energie aufgebracht haben, meinen Song zu finden, hoffe ich, dass er wo auch immer Freude bereitet und dass er sich so schön anhört wie am ersten Tag."
Was sind die weiteren Keyfacts und Trends, die die Marke Shazam über unser Musikhörverhalten weltweit verrät?
K-Pop boomt weiter: 2023 haben es mehr K-Pop-Songs in die globalen Shazam Charts geschafft als je zuvor.
Música Mexicana liegt im Trend: Keine Richtung sorgte 2023 für ein deutlicheres Wachstum.
Konzerte-Funktion: 2023 eine der am häufigsten genutzten Funktionen bei Shazam. In dieser Kategorie gibt der Dienst Konzerttipps, personalisiert und basierend auf dem Shazam-Verlauf von Nutzerinnen und Nutzern.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.