TechTäglich:
App Store: Apple verkleinert Werbeflächen
Der "Heute"-Tab im App Store ist ein prominenter Werbeplatz. Ab 1. Juli verkleinert Apple die Werbefläche. Was auf den ersten Blick unverständlich klingt, wirkt nach der Erklärung des Unternehmens schon deutlich plausibler.
Überall werden die Werbeflächen im Web gefühlt größer. Apple geht ab sofort den entgegengesetzten Weg. Die Werbeflächen im "Heute"-Tab des App Stores werden verkleinert. Was steckt dahinter?
Die "Heute"-Ansicht im App Store ist ein guter Platz für Entwickler, Werbung für ihre App zu buchen. Nach dem Top-Thema des Tages sahen Userinnen und User bisher an zweiter Stelle eine großflächige App-Werbung in Form einer Karte. Dort scrollten die Screenshots der beworbenen Anwendung automatisch von rechts nach links. Nun gibt es eine wichtige Design-Änderung:
Ab dem 1. Juli verschwinden die Screenshots aus der Werbung. Zu sehen ist dann nur noch eine kleine Appbox. Besitzt man ein kleineres iPhone, bezogen auf die Displaygröße, musste man bisher scrollen, um alles zu sehen und die Anzeige komplett sichtbar zu machen. Im neuen Anzeige-Format (ab iOS 16.4 oder neuer!) können Werbetreibende keine eigenen großen Fotos mehr posten.
Hier ein Beispiel für die neue Ansicht. Es zeigt, wie eine Werbung für die App "TripTrek" künftig aussieht. Schmaler, aber prominenter platziert:
Apple verspricht, dadurch seien auch schnellere Werbeschaltungen möglich. Der Genehmigungsprozess vereinfache sich aufgrund der neuen Größe der Werbe-Box. Userinnen und User sehen nun auch klarer, welche App in "Heute" von Apple vorgestellt wird und welche App beworben wird.
Apples wichtigste Motivation für die Umstellung: Die Anzeige sei "fully visible" beim ersten Aufruf des App Stores. Und weiter: "Das neue Format wird vereinfacht und enthält das Symbol, den Namen und den Untertitel der App, die Sie in App Store Connect eingegeben haben. Dieses aktualisierte Format wird in allen Ländern und Regionen angezeigt, in denen derzeit Anzeigen auf der Registerkarte 'Heute' geschaltet werden. Da die neuen Anzeigen kein auf einer benutzerdefinierten Produktseite basierendes Kreativmaterial verwenden, muss die benutzerdefinierte Produktseite, die Sie als Ziel für den Anzeigentipp verwenden, vor der Anzeigenschaltung nicht überprüft werden. Apple Search Ads prüft das App-Symbol, den Namen und den Untertitel, um sicherzustellen, dass sie den Inhaltsrichtlinien für Anzeigen auf der Registerkarte 'Heute' entsprechen und mit den Apple-Werberichtlinien übereinstimmen."
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