Twitter-Trend:
Warum Marken jetzt nur ein einziges Wort twittern
Ein merkwürdiger Trend macht auf Twitter die Runde: Namhafte Marken und Organisationen twittern nur ein einziges Wort, das ihr Unternehmen beschreibt. Selbst der US-Präsident macht mit. Was steckt hinter dem kuriosen Phänomen?
Manche Twitter-Trends verlangen den Social-Media-Managern von Unternehmen einiges an Kreativität ab - für den aktuellen braucht es nur das Mindestmaß an Einfallsreichtum. Denn dieser Tage braucht es für einen viralen Tweet nur ein einziges Wort.
Angefangen hat dies mit dem US-Bahnunternehmen Amtrak, das zum Monatsbeginn den schlichten Tweet "trains" (Züge) absetzte.
Ob dies nun ein interner Fehler war, wie einige US-Medien vermuten, oder ob Amtrak damit auf unumwundene Weise darstellen wollte, was es als Unternehmen ausmacht - der Tweet ging viral und inspirierte unzählige andere Marken, es ihm gleichzutun.
Selbst Joe Biden macht mit
Die Fluggesellschaft Southwest Airlines reagierte mit "Flugzeuge", die NBA umschrieb sich mit "Basketball", und die Nasa twitterte "Universum". McDonald's wählte sein Maskottchen "Clown", Lego schrieb "Steine" und Wikipedia rühmte sich mit "Wissen".
Selbst bei einer so simplen Aufgabe griffen einige Unternehmen jedoch etwas daneben. Da die "Washington Post" bereits "News" für sich beansprucht hatte, wählte der Nachrichtensender CNN stattdessen "Breaking News" und durchbrach damit das Ein-Wort-Format. Und Amazon Prime entschied sich, nicht das eigene Unternehmen zu bewerben, sondern das momentan teuerste Produkt: "Rings" spielt auf die neue Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" an, die ein Budget von über eine Milliarde Dollar haben soll.
Nahezu jedes Unternehmen brachte es mit seinem minimalistischen Tweet auf Hunderte oder sogar Zehntausende Likes. Selbst der US-Präsident Joe Biden sprang schließlich auf den viralen Zug auf und setzte auf seinem offiziellen Twitter-Konto "Demokratie" ab.
Zehn Jahre alter Tweet als Inspiration?
Ohnehin besteht - neben der etwas unwahrscheinlichen Theorie eines Fehlers seitens Amtrak - die Vermutung, dass der Twitter-Trend von einem Politiker inspiriert sein könnte. Im Jahr 2011 sorgte das damalige britische Parlamentsmitglied Ed Balls für virales Aufsehen, als er ohne Kontext und Erklärung seinen eigenen Namen twitterte.
Auf den Amtrak-Tweet reagierte jedoch auch das Konkurrenz-Unternehmen Bart, das darauf hinwies, bereits vor zwei Jahren mit "Züge" den Ein-Wort-Tweet gestartet zu haben. Damals erlangte es damit jedoch bei Weitem nicht die gleiche Aufmerksamkeit, wie es Amtrak nun gelungen ist. Offenbar ist der Ein-Wort-Trend auf Twitter jedoch etwas, das uns alle Jahre wieder heimsuchen dürfte.
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