TechTäglich:
iPad-Revolution: Apple will Konkurrenz zusammenfalten
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit der iPad-Revolution von Apple und der Roku'n'Roll-Party bei Aldi für 17 Euro.
Im Jahr 2023 wird es keine neuen iPad-Modelle von Apple geben. Das klingt erst mal langweilig für einen Tech-Riesen. Doch dahinter steckt ein Plan. Einer, mit dem Apple in der Tablet-Kategorie die Konkurrenz langfristig zusammenfalten will. Das hat der bei Apple sehr gut vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo aktuell verraten. In diesem Jahr werde Apple nicht ein einziges neues iPad-Modell präsentieren. Dafür soll das Jahr 2024 aber DAS iPad-Jahr mit einer großen Überraschung werden.
Der chinesische Zulieferer Suzhou Anjie Technology soll bereits Verträge mit Apple geschlossen haben. Er werde ein komplett neues iPad-Modell fertigen: mit einem neuartigen Falt-Mechanismus. Kuo verspricht ein komplett neues Design: Apple werde einen Kickstand aus Karbonfaser integrieren, so dass das iPad aufrecht stehen kann. Ausgeklappt soll das Foldable iPad ein 20-Zoll-Display haben. Das wären satte 50,8 Zentimeter in der Bildschirmdiagonale.
Auch das iPad mini wird laut Kuo in 2024 mit einem neuen Modell erscheinen. Überfällig! Das aktuelle Modell wurde bereits im September 2021 veröffentlicht. Seitdem passierte bei dem handlichen Tablet, das Viele gern zum Lesen von eBooks verwenden, nichts mehr. Zwischen 2015 und 2019 war der Zeitraum, den sich Apple für eine Aktualisierung des mini nahm, besonders groß. Fast vier Jahre vergingen von der 4. zur 5. Generation. Bis zur 6. Generation dauerte es zweieinhalb Jahre.
Die frohe Kunde zum Falt-iPad und dem neuen mini dürfte die Apple-Fangirls und -boys aber nicht nur erfreuen: So spannend die neuen Modelle werden – Apple dürfte die Preisschraube dann noch einmal anziehen. Schon die letzte Preiserhöhung beim iPad und beim iPad Air sorgte für Stöhnen bei der Kundschaft. Aber am Ende gilt vermutlich wieder, was in den letzten Jahren stets galt: Die Apple-Gemeinde geht die Preiserhöhungen mit, denn die Community ist dafür bekannt, dass die Meisten gern immer das Neueste hätten...
Das sind die Themen in TechTäglich am 31.1.2023:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.