Grünes Investment:
Walmart: Letzte Liefermeile mit dem Kanu
4500 Fahrzeuge des US-Start-ups Canoo gehören künftig zur Flotte von Walmart. Mit sogenannten Lifestyle Delivery Vehicles werden Kunden der letzten Meile, die kleine Pakete bestellt haben, grün versorgt. Noch mehr LDVs sind denkbar.
Die Liefer-Zukunft beim US-Konzern Walmart ist grün! Neben Drohnen und fahrerlosen LKW will das Unternehmen künftig Lifestyle-Lieferfahrzeuge des Start-ups Canoo (deutsch: Kanu) einsetzen.
Letzte Liefermeile im Kanu: 4500 Fahrzeuge à 35.000 US-Dollar werden dazu angeschafft. Die sogenannten Lifestyle Delivery Vehicles (LDVs) sind elektrische Mehrzweck-Lieferwagen mit einem geräumigen Innenraum. Der Zweisitzer hat eine Reichweite von 400 Kilometern und einen Innenraum von 3,3 Kubikmetern. Er soll vor allem kleine Pakete ausliefern. Der LDV wurde für häufige Stop-and-go-Lieferungen von Online-Bestellungen konzipiert.
"Unser LDV hat den Wenderadius eines kleinen Personenkraftwagens auf einer parkfreundlichen, kompakten Grundfläche, aber die Nutzlast und den Laderaum eines kommerziellen Lieferfahrzeugs", erklärt Tony Aquila, CEO von Canoo. "Das ist der entscheidende Algorithmus, um im weltweiten Wettbewerb um die letzte Meile ernsthaft mitzuhalten."
Funktioniert die Auslieferung wie gedacht, hat sich Walmart die Option auf bis zu 10.000 LDVs von Canoo gesichert. Ab 2023 gehen die Fahrzeuge auf die Strecke. Derzeit werden sie in Dallas im US-Bundesstaat Texas für den Einsatz getestet. Noch 2022 beginnt die Massenproduktion.
David Guggina, Senior Vice President of Innovation and Automation bei Walmart US, erklärt: "Wir freuen uns, unsere Lieferflotte für die letzte Meile mit der einzigartigen und nachhaltig ausgerichteten vollelektrischen Technologie von Canoo weiter zu diversifizieren, die unseren Mitarbeitern sichere und ergonomische Lieferfahrzeuge zur Verfügung stellen wird."
Das sind die Themen in TechTäglich am 19.7.2022:
Größter Wikipedia-Schwindel aller Zeiten
Auf den Hund gekommen: Apple macht iPhone 13 nass
E-Rezept: Das ist der Durchbruch
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.