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So unterstützt KI bei Category Insights und Management Reports
Category Management basiert auf der Auswertung umfangreicher Daten - das ist oft aufwändig und kompliziert. Tools wie der Category Explorer von DataLion vereinfachen diesen Prozess mit der Unterstützung von KI.
Performanceanalysen, Marktforschung oder Erfolgsprognosen für Neuprodukte: Um die zentralen Aufgaben im Category Management zu erfüllen, braucht es eine umfangreiche Datenbasis. Das Problem: Deren Auswertung ist meist kompliziert und zeitaufwändig. Professionelle Analyse-Tools wie der Category Explorer des Münchner Softwareanbieters DataLion schaffen Abhilfe – und sorgen schnell, flexibel und zuverlässig für bessere Marktentscheidungen.
Mit der webbasierten Analysesoftware können Category-Verantwortliche und Marktforscher:innen Handelspaneldaten einfach auswerten und damit faktenbasiert strategische Entscheidungen für Produkte treffen. Denn diese müssen in der Lage sein, auf Herausforderungen wie diese zu reagieren:
- Der Wettbewerber launcht ein neues Produkt
- Der größte Anbieter senkt die Preise
- Das Wachstum verlagert sich in eine neue Warenuntergruppe oder einen neuen Vertriebskanal
Manuelle Schritte fallen weg
Handelspaneldaten helfen dabei, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Meist ist deren Auswertung jedoch mühsam und umständlich. Denn vom Export der Rohdaten bis zum Management Report sind viele aufwändige Schritte nötig, die nicht nur manuell getätigt werden müssen, sondern die auch fehleranfällig sind. Etwa die Prüfung der Vollständigkeit der Daten, die Anpassungen des Kategoriensystems an das eigene Unternehmen, die Berechnung von abgeleiteten KPIs, die Aggregation der Daten auf die Lagerhaltungseinheit und zuletzt die Übertragung in den fertigen Report. Tiefergehende Schritte wie die Simulation von Auswirkungen einer steigenden Rotation durch wachsende Umsätze oder Preiserhöhungen sind kompliziert oder nur teilweise möglich. Der Category Explorer von DataLion unterstützt hier und liefert mithilfe von KI-Algorithmen eine flexible Übersicht über die wichtigsten Marktzahlen.
So funktioniert der DataLion Category Explorer bei Analyse, Reporting und Teilen der Insights
- DataLion verknüpft die Datenbanken für relevante Warengruppen
- Definition der Reports: Marktübersichten, Markenperformance oder der Vergleich von Vertriebskanälen oder -regionen
- Festlegen der relevanten KPIs (soweit in den Daten vorhanden bzw. berechenbar): Umsatz, Volumen in Stück, Einheiten, Gramm, Liter usw., Distribution, Rotation, Preise
- Bestimmen der Zeiträume: MAT (Moving Annual Total), YTD (Year-to-Date), 3-Monatsdurchschnitt, Monat, Kalenderjahr, Quartal, Geschäftsjahr
- Anpassen der eigenen Sicht durch das Zusammenfassen von Märkten, SKUs, Marken oder Segmenten
Die fertigen Reports können im Unternehmen freigeschaltet und als Excel oder PDF für die Weiterverarbeitung heruntergeladen werden. In der Simulationsansicht ist es möglich, Änderungen der Distribution zu simulieren sowie Wachstumsraten für den Umsatz in bestimmten Segmenten oder die Auswirkungen von Preiserhöhungen zu analysieren.
Mit dem DataLion Category Explorer wird die mühsame Analyse von Handelspaneldaten optimiert und Marktdaten können jederzeit schnell, flexibel und zuverlässig ausgewertet werden. Für die Anwender bedeutet das effizientere Erkenntnisse über den Markt – und damit bessere Maßnahmen und Entscheidungen. Probieren Sie es aus!
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