TechTäglich:
Google verbessert Suche mit Anführungszeichen
Heute in TechTäglich: Es gibt zwei Fraktionen. Die einen suchen bei Google ohne Anführungszeichen. Die anderen nutzen Anführungszeichen. Für letztere Zielgruppe verspricht der Suchmaschinenriese jetzt mehr Effektivität.
Experten wissen: Es kann bei Google sehr effektiv sein, bei der Suche Anführungszeichen zu verwenden. Sie suggerieren der Suchmaschine, dass der Ausdruck genau so gesucht werden soll. Bei der Anzeige dieser Ergebnisse gibt es nun Verbesserungen, wie Google mitteilt, weil die Suchmaschine häufig eben doch nur Begriffe, die den gleichen Wortstamm haben, ausspuckt.
Der Konzern beschreibt die Neuerung in Bezug auf Anführungszeichen wie folgt: "Jetzt machen wir die Suche in Zitaten noch besser. Die Snippets, die wir in den Suchergebnissen anzeigen (d. h. der Text, den Sie zur Beschreibung von Webinhalten sehen), werden um die Stellen herum gebildet, an denen ein zitiertes Wort oder ein Satz in einem Webdokument vorkommt. Das bedeutet, dass Sie leichter erkennen können, wo sie zu finden sind, nachdem Sie auf den Link geklickt und den Inhalt besucht haben. Auf dem Desktop wird das zitierte Material außerdem fett gedruckt."
Bislang wurden in den Suchergebnissen sehr oft Auszüge angezeigt, in denen die eigentlich gesuchten Phrasen und Kombination von Wörtern überhaupt nicht auftauchten. Jetzt ist eine bessere Bewertung der angezeigten Treffer möglich.
Google empfiehlt dennoch, erst eine "normale" Suche ohne Anführungszeichen zu starten. Der Konzern weist außerdem darauf hin, dass die Such-Funktion über die Jahre deutlich besser geworden ist. Ältere Tipps und Tricks würden meist nicht mehr benötigt.
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