TechTäglich:
Apple: Oktober-Event soll ausfallen
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem wahrscheinlichen Aus des traditionellen Apple-Oktober-Events und neuen Google-Zwängen.
Nach dem iPhone-14-Event warten Apple-Fanboys und -Girls auf den Oktober. Es ist fast wie ein Gesetz: Im Frühjahr (meist März), im September und Oktober präsentiert Apple auf Keynotes neue Produkte. Doch der Apple-Herbst könnte in diesem Jahr ruhiger als erwartet werden…
Mark Gurman, US-Blogger mit hoher Trefferquote und sehr guter Vernetzung in Apple-Kreisen, erklärt: Apples Oktober-Veranstaltung falle wohl aus. Es gebe nicht genug Produkte für ein echtes Event. Was fertig sei, werde nur per Pressemitteilung präsentiert. Laut Gurman betrifft das diese neuen Produkte:
- M2 und M2 Pro Mac Minis
- M2 Max 14-Zoll- und 16-Zoll-MacBook Pros
- M2 11-Zoll- und 12,9-Zoll iPad Pros
Keines der neuen Produkte sei eine große Veränderung. Daher mache ein eigenes Event für diese Neuvorstellungen keinen Sinn, hat Gurman flüstern hören.
Eine Einschränkung macht der US-Blogger doch: "Eine Keynote scheint unwahrscheinlich. Vielleicht sieht Apple das am Ende anders, aber ich denke, dass das Unternehmen (zum jetzigen Zeitpunkt) seine verbleibenden Produkte für 2022 eher über Pressemitteilungen, Aktualisierungen seiner Website und Briefings mit ausgewählten Pressevertretern vorstellen wird als über eine große Keynote im Stil des iPhone."
Das nächste echte Event dürfte dann traditionell im März 2023 stattfinden. Immer im Frühjahr versammelt Apple die Presse in Cupertino. Dann steht Größeres auf dem Programm, das erste Apple Headset, ein neues 15" MacBook Air, ein neuer Mac Pro und aktualisierte HomePod Minis sind in der Pipeline.
Das sind die Themen in TechTäglich am 27. September 2022:
Apple: Oktober-Event soll ausfallen
Fitbit-Uhren künftig mit Google-Zwangsanmeldung
"Return to Monkey Island" affengeil bewertet
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.