TechTäglich:
Apple-Brille da – aber nicht von Apple
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit der Apple-Brille, die nicht von Apple ist, und allen Infos zum Start des Streamingdienstes Paramount+.
Treibt dieses Gadget Apple in die Engo? Die Firma Engo präsentiert eine neue Echtzeit-Sportbrille, die mit der Apple Watch zusammenarbeitet. Die Apple-Brille ist da, aber nicht von Apple. Engo bringt etwas auf den Markt, das Apple im VR-/AR-Bereich laut Gerüchteküche bereits seit Jahren in der Entwicklung hat...
Was steckt hinter der neuen Engo 2? Während reguläre Sportbrillen "nur" die Augen schützen, liefert die jetzt erhältliche Engo 2 weiteren Mehrwert beim Training. Dafür sorgt ein integriertes Heads-up-Display, welches interaktiv Workout-Daten anzeigen kann. Dafür kommuniziert die smarte Brille unter anderem auch mit der Apple Watch. Beim Radfahren zeigt sie beispielsweise mithilfe des Heads-Up-Displays die aktuelle Geschwindigkeit an, beim Bergsteigen die Höhenmeter. Die Steuerung läuft über Gesten, der Akku soll 12 Stunden durchhalten, also einen Marathon und mehr. Weitere Assets:
- nur 36 Gramm leicht
- schwarzer oder weißer Rahmen
- wasser- und schweißbeständig
- kompatibel mit Apple Watch, Garmin und Suunto
- inklusive Softcase
- Reiseetui im Lieferumfang
- Reinigungstuch
- magnetisches Ladekabel
- Halteband
Die Engo 2 wurde im August angekündigt, sollte im September ausgeliefert werden. Wegen der Corona-Pandemie gab es wohl Produktionsprobleme. Jetzt aber wird die Apple-Brille, die nicht von Apple stammt, Wirklichkeit. Sie kann hier direkt von Engo geordert werden. Kostenpunkt: 329 Euro – die "echte" Apple-Brille, die nun in 2023 erscheinen soll, wird mehr können, aber angeblich auch um die 2000 Euro kosten. Kleiner Preisunterschied...
Das sind die Themen in TechTäglich am 8. Dezember 2022:
Apple Brille da - aber nicht von Apple
Paramount+ gestartet: Infos, Inhalte, Preise
Volle Möhre! Wetter-App ersetzt Tindern
Smarter Ring macht Menschen zum Herrn der Fliegen
Auto-Schock! Wovon Apple sich jetzt verabschiedet
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.