Top-Personalie:
Wunderman Thompson: Vanessa Kerkhoff übernimmt von Larissa Pohl
Vanessa Kerkhoff wird zum 1. August 2022 Chief Executive Officer von Wunderman Thompson Deutschland. Sie löst Larissa Pohl ab, die eine führende Rolle innerhalb des WPP-Netzwerks übernimmt.
Vanessa Kerkhoff heißt die neue Frau an der Spitze von Wunderman Thompson Deutschland. Kerkhoff tritt ihre neue Position als Chief Executive Officer der Brand- und Customer-Experience-Agentur am 1. August 2022 an. Die Managerin wird an Ewen Sturgeon, CEO International EMEA & APAC bei Wunderman Thompson, berichten.
In einer Folge des W&V Denkanstoß spricht Pohl darüber, wie es bei Wunderman Thompson während der Corona-Pandemie lief:
Pohl: Kerkhoff kommt genau zur richtigen Zeit
Larissa Pohl, die aktuell die Geschicke von Wunderman Thompson in Deutschland lenkt, bleibt bis dahin CEO der Agentur, und widmet sich ab August einer neuen Aufgabe innerhalb des WPP-Netzwerks. Sie leitet das WPP Open X Europa-Team für den Kunden The Coca-Cola Company. "Vanessa kommt genau zur richtigen Zeit an Bord, wir haben den Merger und die Integration in Wunderman Thompson erfolgreich hinter uns gebracht und sie kann mit ihrer Erfahrung neue Impulse für die Positionierung der Agentur setzen", so die GWA-Vorsitzende.
"Wunderman Thompson gibt weltweit den Ton in Sachen Creative Tech, Data und Marketing Automation an. In 90 Märkten unterstützen wir Kunden, ihr Business zukunftssicher zu transformieren, Innovation zu triggern und umzusetzen und zu „First Movern“ ihrer Branche zu werden. Dabei liegt der Fokus auf dem individuellen Maximieren von Wachstum und Erfolg unserer Kunden. Ich freue mich sehr, Teil dieses spannenden Unternehmens zu werden", sagt Kerkhoff.
Kerkhoff hat viel internationale Erfahrung
Vanessa Kerkhoff kommt vom französischen Agentur-Netzwerk Havas. Als Geschäftsführerin und Managing Director leitete sie drei Jahre lang die Geschicke der deutschen Dependance in Düsseldorf. In der Agentur mit 200 Mitarbeitern trieb sie auch das interne Diversity & Inklusions-Programm voran. Kerkhoff erhöhte die Sichtbarkeit und Relevanz dieser Themen und etablierte eine entsprechende Kultur im Unternehmen.
Bevor die begeisterte Sportlerin 2019 nach Deutschland zurückkehrte, arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen für die US-amerikanische Omnicom-Agenturen - zuletzt als Vice President und Global Group Director für BBDO New York. Insgesamt verbrachte sie zehn Jahre in den USA. Sie lebte in New York und Chicago. Im Laufe ihrer Karriere betreute Kerkhoff Kunden wie Wrigley, Mars, Ferrero, Schwarzkopf & Henkel, Reckitt Benckiser, Huawei, Vorwerk, Volvo, Peugeot, Citroen, Santander Bank, DWS/Deutsche Bank, Bayer, Pfizer Inc, Bristol-Myers Squibb, Roche/Genentech, Abbott Laboratories und SCA Essity/Tena.
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.