International:
Unilever braucht neue Marketingchefin
Nach 33 Jahren im Business verlässt Conny Braams den Unilever-Konzern. Die Rolle der globalen Marketing- und Digitalchefin war ihr einst auf den Leib geschneidert worden.
Im Januar 2020 hatte die Niederländerin Conny Braams den Job übernommen, den einst Keith Weed innehatte - allerdings ergänzt um einige neue Felder. Ihre Position nannte sich daher Chief Digital and Marketing Officer. Rund 400 Marken standen unter ihrer Ägide. Jetzt gibt Braams die Stelle ab.
Ihre Entscheidung gab Conny Braams via Twitter bekannt:
Sie verlässt Unilever im August, wird aber bei den Cannes Lions wie angekündigt als Speakerin auftreten. CEO Alan Jope betonte, er sei "sehr dankbar" für Braams "exzellente Führung" der Marketing- und Werbeaufgaben von Unilever in den letzten vier Jahren "und für ihren beeindruckenden Beitrag zu Unilever in drei Jahrzehnten".
Er fügte hinzu: "Als CDCO (Chief Digital and Commercial Officer, wie die Position seit 2022 hieß) hat sie dazu beigetragen, unser Unternehmen in ein zukunftsfähiges, vollständig digitalisiertes Unternehmen zu verwandeln."
Bei Unilever ist derzeit einiges im Umbruch. Auch CEO Alan Jope ist auf dem Absprung, ebenso der Finanzchef. Graeme Pitkethly geht allerdings erst Ende Mai 2024. Pitkethly kam laut Unternehmensangaben 2002 zu Unilever und ist seit 2015 Finanzchef des Konsumgüterriesen.
Hein Schumacher, der derzeit CEO des niederländischen Molkereikonzerns Friesland Campina ist, soll als CEO nachrücken. Er kommt in einer Zeit, in der das Unternehmen mit dem Kostendruck zu kämpfen hat, der durch den wirtschaftlichen Abschwung im Jahr 2023 und den rasanten Anstieg der Energie- und Rohstoffkosten weiter zunimmt.
Beeindruckende Laufbahn
Braams stieg 1990 bei Unilever ein als Verantwortliche für die Marke Cup-a-Soup. Später hatte sie verschiedene internationale Führungspositionen inne. In ihrer dreijährigen Amtszeit hat sie die Struktur der Marketingabteilung von Unilever überarbeitet und fünf neue Leiter für das Kategoriemarketing in den Bereichen Schönheit und Wohlbefinden, Körperpflege, Haushaltspflege, Ernährung und Speiseeis eingesetzt, die an sie berichten.
Außerdem schob sie die digitale Transformation an und erste Projekte im Web3.
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.