Jobwechsel:
Personalien der Woche: Linde, Fießelmann, Lange-Brandenburg, Krieger, Dekan, de Groot, Madel
Jeden Freitag sortieren wir für euch die Personalien der Woche. Bei den Agenturen We are Family und The Goodwins gibt es Veränderungen, außerdem bei Politico, Vodafone und Funke.
Janika Linde wird neue Director Brand & Strategy bei We are Family
We are Family verstärkt sich mit Janika Linde. Sie verantwortet künftig als Director Brand & Strategy gemeinsam mit dem Direktorenboard und der Geschäftsführung die Bereiche Concept & Strategy, Corporate Strategy sowie Corporate Communications. Die Agentur ist spezialisiert auf die Gen Z, Gen Alpha und ihre Wegbegleitenden
Janika Linde soll die Agentur auf ihrem nationalen und internationalen Wachstumskurs begleiten. Die Marketing-Spezialistin Linde war zuletzt als Director Brand Strategy für Roman Klis Design tätig, wo sie Markenstrategien mit Schwerpunkt Markenidentität und - positionierung sowie Produktinnovation entwickelte. Ihre berufliche Laufbahn startete sie als Marketing Strategin bei Hugo Boss.
Drei Neuzugänge bei The Goodwins
Die Agentur The Goodwins holt Julia Fießelmann, Maximilian Lange-Brandenburg und Tim Krieger. Julia Fießelmann (44) kommt als Allrounderin mit einem breiten Erfahrungsschatz in Sachen On- und Offline-Kommunikation. Stationen bei TBWA, Plantage und Dojo haben sie zu Salzmann Kommunikation geführt. Hier war sie zuletzt als Account Managerin tätig. Erfahrung sammelte sie mit Kunden wie Ebay, Sony, McFit, Sparkasse oder adidas. Bei The Goodwins ist sie seit dem 15. August 2022 Account Directorin und in erster Linie für die Kunden SMA Solar Technology AG und die MVV Energie AG tätig.
Mit Maximilian Lange-Brandenburg (34) haben The Goodwins ihren ersten Senior Copywriter an Bord. Er kommt von Thjnk, war vorher schon bei Jung von Matt und Dieckertschmidt. Zu den Kunden, die er bisher betreut hat, zählen Mercedes-Benz, Sixt, Sparkasse, Ikea, Spreequell und Ferrero.
Als Art Director verstärkt Tim Krieger (33) das Kreationsteam bei The Goodwins. Tim kommt von Heimat und war zuvor bei Jung von Matt Spree. Kampagnen für die FDP, BCG, Ebay und Taxfix stehen auf seiner Referenzliste.
Mark Dekan wird COO der Politico Media Group
Zum 1. September startet Mark Dekan als Chief Operating Officer (COO) der Politico Media Group. In dieser neu geschaffenen Position berichtet er direkt an CEO Goli Sheikholeslami. Mark Dekan wird gemeinsam mit dem Team daran arbeiten, die Wachstumspläne der Gruppe weiter voranzutreiben. Mark Dekan ist derzeit CEO von Ringier Axel Springer Polska, einem Joint Venture von Axel Springer und dem Schweizer Medienunternehmen Ringier. Er wird diese Funktion zum 1. September 2022 an Aleksander Kutela, aktuell Vizepräsident von Ringier Axel Springer Polska, übergeben.
Marcel de Groot wird Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone
Personelle Veränderung in der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland. Zum 1. September 2022 wird Marcel de Groot, aktuell Chief Commercial Officer von Vodafone Ziggo in den Niederlanden, Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft von Vodafone Deutschland. Er folgt damit auf Andreas Laukenmann, der das Unternehmen, wie angekündigt, zum 31. August verlässt.
Marcel de Groot ist langjähriger Mitarbeiter von Vodafone und durchlief im Unternehmen zahlreiche Management-Positionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Seit der Gründung von Vodafone Ziggo in den Niederlanden im Januar 2017 ist er dort Chief Commercial Officer für den Consumer-Markt. Zuvor war er seit Februar 2016 Direktor der Consumer Business Unit von Vodafone Niederlande und verantwortete dort alle Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten. Zwischen 2012 und 2016 war de Groot vier Jahre lang als Direktor für das Consumer-Geschäft von Vodafone Irland tätig. Begonnen hatte de Groots Vodafone-Karriere im Juni 2008, wo er seine Tätigkeit als Head of Consumer Postpaid Marketing in den Niederlanden antrat. Vor seiner Karriere bei Vodafone hatte de Groot verschiedene Management-Positionen im Marketing und Vertrieb in anderen Unternehmen inne. De Groot studierte Organisation & Management an der Universität Amsterdam.
Mehr Verantwortung für Stephan Madel bei Funke
Bisher war Stephan Madel Geschäftsleiter nationale Vermarktung bei Funke, zusätzlich verantwortet er nun die weiteren Vermarktungsaktivitäten. Er berichtet direkt an Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth sowie an Jochen Beckmann.
Die Unit Funke MediaSales war 2020 unter Leitung von Dirk Wiedenmann aufgebaut worden. "Wir danken ihm ganz ausdrücklich für seine hervorragende Leistung – unsere MediaSales ist aus dem Stand zu einem der größten Vermarkter in Deutschland gewachsen", sagt Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth. "Er hat erfolgreich neue Strukturen aufgebaut und die Vermarktung durch die Corona-Krise geführt."
Stephan Madel arbeitet seit 2020 bei Funke – zunächst als stellvertretender, seit Mai 2021 als Leiter der nationalen Vermarktung. Vor seinem Wechsel zu Funke war er Managing Director der Bild Division beim Axel Springer Vermarkter Media Impact. Madel bringt Erfahrung aus der regionalen und nationalen Vermarktung mit, in Print und Digital, bei Tageszeitungsmedien, Anzeigenblättern sowie Publikumszeitschriften. Bei Springer war er u. a. für Bild und Welt im Marketing und im Sales verantwortlich, danach folgten Stationen als General Manager Sales in München, Sales Director Bild Division und die Gesamtverantwortung der Bild Division.
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.