
Personalie:
Leif Pellikan ist neuer Pressechef des BVDW
Leif Pellikan ist neuer Leiter der Presse des BVDW. Der langjährige Medienjournalist und Redakteur wird in seiner neu geschaffenen Position den Bereich zusammen mit seinem Team ausbauen.

Foto: BVDW
Der langjährige W&V-Redakteur und Medienexperte Leif Pellikan wird neuer Leiter der Pressestelle des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Seit fast 20 Jahren begleitet und beobachtet er die gesamte digitale Medienbranche. Zuletzt übte er eine Beratertätigkeit als Data Analyst aus.
"Ich freue mich auf die spannende neue Aufgabe beim BVDW. Gerade jetzt, mit den Learnings aus der Zeit der Corona-Pandemie, wird die Digitalisierung in vielen Bereichen einen deutlichen Schub erfahren", sagt Pellikan. Diesen Prozess gilt es aus Sicht des BVDW inhaltlich und kommunikativ zu begleiten. Das stellt den breit aufgestellten Verband, in dem sich rund 650 Mitgliedsunternehmen in mehr als zwanzig Fachgremien engagieren, vor die Aufgabe, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Wissensvermittlung rund um Digitales
Mit der neuen Leitung sollen auch in der Pressearbeit Themenkomplexe wie Digital Health, New Work oder das Metaverse künftig eine deutlich größere Rolle spielen. Nicht zuletzt wird auch die Gesetzgebung rund um den Datenschutz alle Bereiche des Verbands weiter beschäftigen. Der BVDW und insbesondere das Presseteam wollen erster Ansprechpartner für Fach- und Publikumsmedien sein, wenn es um Expertise und Informationsvermittlung rund um die digitale Wirtschaft und digitale Geschäftsmodelle geht.
"Der BVDW wird von der langjährigen Erfahrung und dem großen Netzwerk von Leif Pellikan enorm profitieren", so Dirk Freytag, Präsident des BVDW. "Sein Werdegang prädestiniert ihn, die komplexen Zusammenhänge und weitreichenden Auswirkungen der ständigen Veränderungen in der Digitalen Wirtschaft zu erklären. Neben einer Erhöhung der Außenwahrnehmung des Verbandes liegt daher auch eine verstärkte inhaltliche Hilfestellung für Pressevertreter und Mitglieder im Fokus seiner Aufgabenstellung."
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.