Udacity:
Bertelsmann spendiert 50.000 Tech- und Data-Stipendien
Die Partnerschaft zwischen der Weiterbildungsplattform Udacity und Bertelsmann geht in die nächste Runde. In den kommenden Jahren fördert der Medienkonzern mehr als 50.000 Bildungshungrige.
Der Titel des Programms ist mit Sorgfalt gewählt: "Next Generation Tech Booster" heißt das Förderprogramm, das Bertelsmann aufgelegt hat. In den kommenden drei Jahren sollen mehr als 50.000 Stipendien an Interessierte aus aller Welt vergeben werden. Bis 2024 stehen jedes Jahr 17.000 Plätze für einen "Challenge Course" beim Online-Bildungsanbieter Udacity zur Verfügung.
Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Datenmanagement und Künstliche Intelligenz, Software Development und Engineering sowie Cybersecurity. Die besten 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem die Möglichkeit, an einem mehrmonatigen Nanodegree-Studium teilzunehmen und ein entsprechendes, international anerkanntes Abschlusszertifikat zu erwerben. Parallel können sich Mitarbeitende aller Bertelsmann-Unternehmen weltweit für ein internes, maßgeschneidertes "Bertelsmann Employee Scholarship Program" bewerben, das Kurse der Anbieter Udacity, Coursera und Harvard Business School Online umfasst.
Mit dem "Next Generation Tech Booster" für alle externen Tech-Begeisterten und dem "Employee Scholarship Program" für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führt das Unternehmen seine Kooperation mit Udacity fort. Das "Udacity Tech Scholarship Program" lief die vergangenen drei Jahren und läuft dieser Tage aus.
Es war sehr begehrt und zog mehr als 150.000 Bewerber:innen an, die sich in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz weiterbilden wollten. Mehr als 17.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beendeten den "Challenge Course" erfolgreich, mehr als 2.600 erwarben zusätzlich einen zertifizierten Nanodegree-Abschluss.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Der rasante technologische Wandel betrifft alle Geschäftsfelder von Bertelsmann – und nahezu jedes andere Unternehmen. ‚Tech & Data‘ sind von großer strategischer Bedeutung für die Zukunft nicht nur unseres Unternehmens. Wir empfinden es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, möglichst vielen Menschen auch außerhalb unseres Unternehmens Zugang zu Online-Lernangeboten in wichtigen Technologiefeldern zu eröffnen. Gleichzeitig ist es wichtig, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Themen zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zielgerichtet fortzubilden und technologisches Know-how anzueignen. Nur so kann Bertelsmann zum technologisch führenden Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen werden. Ich freue mich sehr, dass unser Stipendienprogramm in den vergangenen drei Jahren auf so große positive Resonanz gestoßen ist. Diese Kampagne jetzt fortzusetzen, ist darum nur konsequent."
Bewerbungen für die "Next Generation Tech Booster"-Stipendieninitiative sind ab sofort bis zum 28. November unter https://www.udacity.com/scholarships/bertelsmann-next-generation-tech-booster möglich, die Kurse beginnen am 15. Dezember 2022.
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.