Wer Trends in seiner Marketingstrategie aufgreift, positioniert sich am Puls der Zeit und kann Konsument:innen schon früh mit relevanten Themen erreichen.

Zitat: Sydney Stanback, Senior Manager Brand Research, Pinterest

Was unterscheidet Trends von Hypes? 

Für Marken ist es dabei nicht einfach, kurzfristige Hypes von echten und dauerhaften Trends zu unterscheiden. Während Hypes sehr schnell kommen und auch wieder verschwinden, bleiben echte Trends länger und entwickeln sich oft weiter, statt nach kurzer Zeit irrelevant zu werden. Ein Beispiel war 2024 der Hype um den Ausdruck "very demure, very mindful", der vor allem bei der GenZ räsonierte und auf den viele Marken weltweit aufgesprungen sind. Und da oft viele Marken gleichzeitig den Hype für sich nutzen wollen, sticht keine mehr wirklich hervor. Mittlerweile ist dieser Hype schon wieder abgeflaut. Reagiert eine Marke erst dann, besteht zudem das Risiko, nicht mehr als "up-to-date" wahrgenommen zu werden.