Dritte Liga und Frauen-Bundesliga vier weitere Jahre bei der Telekom

"Die Verlängerung der Partnerschaft mit dem DFB ist für uns ein Meilenstein. Die dritte Liga und die Frauen-Bundesliga sind Aushängeschilder von Magenta Sport. Jetzt können wir beide Ligen gemeinsam mit unserem Partner langfristig weiterentwickeln und die Attraktivität durch intensive Bewerbung, umfangreiche redaktionelle Berichterstattung und wachsende Reichweiten weiter steigern. Wir freuen uns sehr, dass Magenta Sport beiden Spielklassen für vier weitere Jahre ein TV-Zuhause bieten wird", sagt Arnim Butzen, verantwortlich für das TV-Geschäft der Telekom in Deutschland. 

Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH & Co. KG, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass sowohl die dritte Liga als auch die Flyeralarm Frauen-Bundesliga mit Magenta Sport einen bewährten, starken Partner an ihrer Seite wissen. Das ist auch ein Beleg für die zunehmende Strahlkraft der beiden Ligen. Mit Magenta Sport haben wir eine hervorragende Grundlage, beide Wettbewerbe weiterzuentwickeln." Flyeralarm ist seit der Saison 2019/2020 Hauptsponsor der Frauen-Bundesliga.

Das von Sport Eins erworbene Rechtepaket C3 für die vier Spielzeiten ab der Saison 2023/24 zur Auswertung im Free-Bereich beinhaltet pro Saison insgesamt 22 Livespiele der Frauen-Bundesliga, jeweils eine Partie an jedem Spieltag. Bei der Auswahl der Partien besitzt SPORT1 mit dem "First Match Pick" zwölf Mal pro Saison das erste und mit dem "Second Match Pick" zehn Mal das zweite Auswahlrecht bei seinem Topspiel der Woche. Sport Eins plant, die jeweiligen Spiele auf dem Primetime-Sendeplatz am Montagabend ab 19:30 Uhr live im Free-TV und auf seinen Digitalkanälen zu präsentieren. Auf diesem Sendeplatz lief von 1993 bis 2017 bereits das Montagspiel der zweiten Bundesliga der Männer. Der Sendeplatz ist deshalb besonders beliebt, weil in diesem Zeitraum in den deutschen Fußball-Profiligen kein anderes Spiel stattfindet.

Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Nationalmannschaften sind bei den Fußball-Frauen fast alle DFB-Stars auch in der heimischen Liga aktiv

Über die Live-Rechte hinaus enthält das Sport-Eins-Paket auch Highlight-Rechte an den 22 Begegnungen sowie weitere Highlight- und Archiv-Rechte an sämtlichen Spielen der Frauen-Bundesliga.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: "Die begeisternden Leistungen des DFB-Teams bei der Europameisterschaft in England und die fantastische Stimmung in den Stadien haben diesen Sommer erneut gezeigt, welches Potenzial im Frauenfußball steckt – und welche tollen Persönlichkeiten und spannenden Geschichten auch die Frauen-Bundesliga so attraktiv machen. Dabei wirkt sich besonders positiv aus, dass im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Nationalmannschaften fast alle DFB-Stars auch in der heimischen Liga aktiv sind. Diese EM-Euphorie gilt es nun im Zusammenspiel zwischen Verband, Klubs und Medien mitzunehmen – um der Liga und ihren Protagonistinnen die Bühne zu geben, die sie verdienen. Mit dem Fußball-Stammplatz für das Topspiel am Montagabend im Free-TV und im kostenlosen Livestream sowie einer begleitenden Rundumberichterstattung auf unseren TV-, Digital-, Audio- und Social-Media-Plattformen werden wir dazu beitragen, allen Fußballfans frei verfügbar auf unseren Kanälen noch mehr Lust auf diese Liga und ihre Hauptdarstellerinnen zu machen. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Media Rights Team unter der Leitung von Annika Rody, dieses aktuell mehr denn je begehrte Recht in unser Portfolio geholt zu haben."

DFB-Geschäftsführer Holger Blask: "Die Frauen-Bundesliga hat sich in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt. Höhere Leistungsdichte, internationale Wettbewerbsfähigkeit, Vollproduktion aller Spiele – die Liga gehört zur Spitze in Europa und weltweit. Die mediale Verbreitung spielt bei der Entwicklung der Liga eine zentrale Rolle und ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Wir freuen uns daher dieses Wachstum mit dem neuen Partner Sport Eins und einem neuen prominenten Übertragungsslot am Montag gemeinsam fortzusetzen und das aktuelle Momentum des Frauenfußballs, welches sich nicht zuletzt in der Frauen-Europameisterschaft manifestierte, zu nutzen, und mehr und mehr Menschen für die Flyeralarm Frauen-Bundesliga zu begeistern."

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.