Retail Media:
Rewe gibt Trade Desk exklusiven Zugang zu Kundendaten
Lange Zeit sah es so aus, als ob das Ende der Third-Party-Cookies kaum Reaktionen hervorruft. Doch jetzt scheint die Schockstarre beendet, Kooperationen sollen für validere Daten sorgen. Deswegen haben sich auch Rewe und The Trade Desk zusammengetan.
The Trade Desk und Rewe haben eine strategische Partnerschaft im Bereich Retail Media geschlossen. Sie bringt dem Werbetechnologie-Anbieter und all seinen Werbekunden einen exklusiven Einblick in die Rewe-Kundendaten, so dass eine genauere Aussteuerung programmatischer Kampagnen möglich ist. Zielgruppen lassen sich so präziser und kanalübergreifend ansprechen.
"Der Wegfall von Third-Party-Cookies bedeutet für die Werbebranche eine enorme Veränderung, bei der Retail-Daten Werbungtreibenden einen neuen Identity-Ansatz bieten können", betont Tim Abraham, Senior Director Data Partnerships EMEA bei The Trade Desk. "Durch unsere Partnerschaft mit Rewe können Marken und Agenturen ihre Werbeausgaben effektiver einsetzen, während die Kundinnen und Kunden von relevanten Werbebotschaften für Produkte profitieren, die sie tatsächlich interessieren."
The Trade Desk ist die erste programmatische Plattform, die Zugang zu Daten von Rewe erhält, und zwar genauer gesagt zum Rewe-Onlineshop. Markenunternehmen und Mediaagenturen ermöglicht die Kooperation mit einem der größten deutschen Lebensmitteleinzelhändler, datenschutzkonform Zielgruppensegmente zu nutzen, die auf dem Kaufverhalten im Rewe-Onlineshop basieren.
Auf diese Weise können Kampagnen auf relevante Zielgruppen zugeschnitten werden, die dann außerhalb der Rewe-eigenen Websites im offenen Internet angesprochen werden. Zu diesen Kanälen zählen etwa externe Websites, Apps, Connected TV, Digital Audio und digitale Außenwerbung.
"Für Marken und Agenturen ist es extrem wichtig, die richtige Zielgruppe zu identifizieren. Unsere Kundensegmente basieren auf echtem Kaufverhalten und sind daher besonders verlässlich. Durch die Zusammenarbeit mit The Trade Desk können Werbungtreibende nun gezielt die richtigen Konsument:innen entlang der gesamten Customer Journey im offenen Internet erreichen. Wir freuen uns, der Werbebranche innovative Möglichkeiten des Targetings anbieten zu können", sagt Magdalene Rynkiewicz, Head of Rewe Customer Insights & Media bei Rewe.
Deep Dive: Retail Media am 19. März
Retail Media gehört zu den absoluten Shooting-Stars im Marketing: Eine Umfrage der Online-Agenturen, der FOMA Trendmonitor, sagt der Werbeform für das Jahr 2024 einen Zuwachs von mehr als 20 Prozent voraus.
Und wie sieht die weitere Prognose für Retail Media aus?
Darüber diskutieren Maike Abel (Nestlé Deutschland AG), Sabine Jünger (OTTO Advertising), Robert Jozic (#SchwarzMedia) mit Manuela Pauker (Redaktion W&V, Werben & Verkaufen) am 19. März auf dem W&V Summit in München. Sei dabei!
Und wer mehr von The Trade Desk erfahren will, kann am selben Tag dieses Panel erleben: Kristina Bulle (Procter & Gamble DACH), Carsten Schwecke (Seven.One Media), Norman Wagner (Utiq), Anja Martensen (The Trade Desk) und Rolf Schröter (Chefredaktion W&V) reden über CTV und ATV als Gamechanger in der Cookieless World: So geht Daten-getriebenes Cross-Channel-Marketing.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
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