Wir suchen nicht die nachhaltige Marke oder das nachhaltigste Unternehmen, sondern die Person, die sich – egal in welchem Marken-Umfeld – für die nachhaltige Transformation einsetzt und dabei begeistert, andere Menschen und/oder Marken mitzieht und so einen echten Unterschied macht.

Nominierung:

Bis 1. September 2023 nehmen wir online Nominierungen für den Green CMO Award entgegen. Nominiert jetzt CMOs und andere führende Marketingpositionen von Unternehmen, die einen Geschäftssitz in Deutschland haben und hier tätig sind! Voraussetzung für die Nominierung ist eine nachvollziehbare Begründung, warum diese Person den Titel des Green CMO verdient.

Zur Nominierung

Folgende Kriterien fließen in den Juryprozess ein:

Operations: Gibt es eine nachhaltige Mediaplanung, die den CO2-Footprint von Kampagnen minimiert? Wie nachhaltig ist die Werbemitteldistribution und -produktion? Wie gut sind die eigenen Prozesse optimiert und analysiert? Wer für Nachhaltigkeit stehen will, sollte die eigenen Hausaufgaben gemacht haben. Es reicht dabei nicht, nur die ESG-Kernkriterien zu erfüllen.

Transformation: CMOs, die etwas bewirken und sich nicht dem Vorwurf des Greenwashings aussetzen wollen, werden zu Gatekeepern im eigenen Unternehmen. Sie treiben Veränderungen voran und erklären sich nicht bereit, pseudo-nachhaltige Entwicklungen oder Produkte als nachhaltig zu verkaufen.

Communications: Green CMOs überzeugen Menschen von besseren, ökologischeren Alternativen. Sie nutzen ihren Einfluss und den ihrer Marke, um Verhaltensveränderung anzustoßen.

Jury:

Die Jury besteht aus Nachhaltigkeitsexpert:innen und Agentur-Entscheider:innen, die sich aktiv an der Nachhaltigkeits-Diskussion unserer Branche beteiligen und einen prüfenden Blick auf die nominierten Personen werfen. Mit dabei sind unter anderem W&V-Chefredakteurin Verena Gründel, Franziska Mozart (W&V), Nadia Abou El Ela (IDOOH), Frank Goldberg (IDOOH), Jan Pechmann (BAM), Hendrik Heine (Thjnk), Ingrid Rudolph-Steffens (The Observatory International), Ina von Holly (GWA), Thomas Koch (The DOOH Consultancy), Stephanie Helen Scheller (Omnicom Media Group), Prof. Dr. Johanna Gollnhofer (Uni St. Gallen), Anna-Luise Pielsticker (Plan), Benjamin Minack (Ressoucenmangel), Sabine Braun (Akzente).

Die Shortlist veröffentlichen wir am 19. September. Wer den ersten Titel als Green CMO erhält, erfahrt ihr im Rahmen der Green Marketing Days vom 11. bis 12. Oktober 2023 in München.

Hast du dir dein Ticket für die W&V Green Marketing Days schon gesichert? Sei live bei unserer Award-Verleihung des Green CMO dabei und vernetzte dich mit anderen Green-Marketing-Enthusiast:innen. Als Einreicher:in kannst du dir einen exklusiven Rabatt auf dein Ticket sichern. Wir freuen uns auf dich! Mehr Infos hier.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.