Event-Format:
Ikea-Festival: Wien ist dabei, Deutschland guckt nur zu
Neun Tage, neun Städte, zehn Themen für mehr Inspiration: Das Ikea Festival geht am 26. August in die nächste Runde. Was die Besucher:innen online und offline erwartet.
Ikea baut seine Event-Marketing weiter und weiter aus. Bereits im September 2021 veranstaltete Ikea ein Festival für seine Kund:innen rund um den Globus, pandemiebedingt musste dieses jedoch online stattfinden und dauerte nur 24 Stunden. Danach folgte Ende Mai 2022 ein Test im Städtedesign im schwedischen Helsingborg sowie ein ein Offline-Event während der Milan Design Week 2022 vom 6. bis zum 12. Juni 2022. Nun fährt der Einrichtungsriese groß auf und veranstaltet das Festival weltweit in seinen Einrichtungshäusern. Unter dem Motto "From Dreaming to Doing" dreht sich dabei alles um Hobbies und Kreativität, die Ikea mit dem Projekt fördern möchte. Die Aktion läuft vom 26. August bis 10. September 2022 und wird mit trippy Visuals beworben. Diese sind zwar hübsch anzusehen, erinnern aber eher daran, wie man sich einen LSD-Rausch vorstellt, statt das Thema Kreativität und Hobbies konkret darzustellen.
Marcus Engman, Chief Officer der Ingka Gruppe sagt: "Es war eine Freude, das Ikea Festival in den letzten Jahren wachsen zu sehen. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf Menschen, die mehr Zeit mit ihren Hobbys und Leidenschaften verbringen wollen. Wir wollen zeigen, dass ein bisschen Kreativität bei der Gestaltung des eigenen Zuhauses eine große Wirkung haben kann."
Neun Tage, neun Städte, zehn Themen
An neun Highlight-Tagen sorgt das Festival in neun Einrichtungshäusern beziehungsweise City Stores in neun Städten weltweit rund um zehn Themen für mehr Inspiration: Von Essen über Sport, Gaming, Musik und Tanz bis hin zu Natur, Mode und Beauty, Sammelleidenschaft, Kunst und DIYs, Wellness und Achtsamkeit sowie Haustiere erwarten Interessierte zu vielen Bereichen des Alltags zu Hause inspirierende Beiträge. Die Auswahl der Themen stützt sich dabei auf Ergebnisse aus dem "Ikea Life at Home Report 2021", nach dem Hobbies und persönliche Projekte wichtig für das mentale Wohlbefinden der Menschen sind. Ganz ohne digitale Aktionen geht es natürlich nicht, daher werden die Aktivitäten überall auf der Welt live übertragen, hinzu kommen Liveshoppings und Verlängerungen über Content Creators in den sozialen Medien.
Ines Silva, Life at Home Leaderin bei Ikea sagt: "Wir haben uns mit Kreativen und Innovatoren zusammengetan, um Menschen die Möglichkeit und den Raum zu bieten, sich zu treffen und ihre Gedanken in die Tat umzusetzen. Es ist ein Festival der ersten Male für Ikea, mit Liveshopping-Veranstaltungen in unseren Märkten und unserer ersten globalen Tiktok-Kampagne. Wir haben uns mit aufstrebenden Content Creatorn aus den neun Gastgeberländern zusammengetan, die die Inspiration des Festivals in die Realität umsetzen und zeigen werden, wie vielfältig unsere einfachen und erschwinglichen Produkte zu Hause genutzt werden können. Lasst euch diesen Spaß nicht entgehen und folgt #IKEAFestival."
Leider kein Offline-Event in Deutschland, dafür viele Online-Aktionen
Und so sieht die Tour aus: Los geht es am 26. August in Austin, Texas. Hier dreht sich alles um Musik und wie das eigene Zuhause Raum zum Musikmachen bieten kann. Weiter geht es am 27. August bei Ikea Wien Westbahnhof. Das Einrichtungshaus in der Wiener Innenstadt feiert gleichzeitig sein einjähriges Bestehen sowie "45 Jahre Ikea in Österreich". Am 28. August wird Ikea Xuhui in Shanghai der Austragungsort sein, wo das 25-jährige Bestehen von Ikea in China bevorsteht.
Am 2. September geht es zurück in die USA nach Brooklyn, New York. Im Fokus stehen hier eine Modenschau und Tipps rund um Mode und Beauty. Am 3. September übernimmt Sydney mit einem Tag voller Inspiration rund um die Themen Reisen, nachhaltige pflanzliche Ernährung und Musik. Stockholm lädt am 4. September zu einem Gaming-Tag mit der schwedischen Gaming-Nationalmannschaft ein und besucht sowohl eine Starköchin als auch einen ehemaligen Sportler zu Hause. Am 8. September besucht das Ikea Festival den City Store in Harajuku in Tokio in einem Viertel, das unter anderem für Streetstyle, Anime und Teenie-Pop-Kultur berühmt ist. Am 9. September steht in Madrid ebenfalls Gaming im Mittelpunkt. Den Abschluss des Ikea Festivals macht am 10. September Ikea Décoration in Paris Rivoli, wo die Zuschauer:innen kreative und inspirierende Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen treffen können.
Zusätzlich zu diesen Städten wird das Ikea Festival auch unter dem Motto "Inspiriert durchs Leben" in Deutschland gefeiert. Auf dem Programm stehen hierzulande zwei Wochen voller Inspiration, kreativer Ideen für das Zuhause, spannende Produktneuheiten, Workshops, tolle Gewinne, attraktive Angebote, exklusive Videos, Liveshopping-Formaten und vieles mehr. Ikea-Expert:innen geben hier Tipps für das Leben zu Hause, inspirierende Designbeispiele und einen Blick hinter die Kulissen von Ikea. Weitere Informationen gibt es natürlich online und in den Einrichtungshäusern.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics