Progressive Retail:
Audi eröffnet den Showroom von übermorgen
Mit einem neuen Retailkonzept inklusive digitaler Erlebniselemente will Audi die Kundinnen und Kunden von sich begeistern. Ein erster Pilotstore wurde gerade im brasilianischen São Paulo eröffnet.
Ein mehr oder weniger gut beleuchtetes Geschäft mit einigen Automodellen, Prospektständern und ein paar Tresen – das war jahrzehntelang state of the art im Autohandel. Jetzt geht Audi unter dem Motto "Progressive Retail" modernere Wege und ändert die Audi-Geschäfte in einladende und fortschrittliche Showrooms mit digitalen Erlebniselementen, bequemen Beratungsinseln und atmosphärischer Beleuchtung. Das erste Geschäft mit komplett neuem Konzept, das ab Anfang 2023 sukzessive im globalen Händlernetz umgesetzt werden soll, entstand im brasilianischen Morumbi, einem Vorort der 12-Millionen-Stadt São Paulo.
Digitale Erlebniswelten
Das digitale Erlebnis ist eine der tragenden Säulen des neuen Audi-Konzepts. So gibt es in den Filialen digitale Touchpoints, an denen sich die Kundinnen und Kunden nicht nur über die diversen in die Fahrzeuge integrierten Techniken informieren können, sondern auch über die Unterschiede zu den Produkten der Wettbewerber. Darüber hinaus wird eine 3D-Remote-Beratung angeboten, es gibt eine Bühne für Fahrzeugpräsentationen und die Gespräche mit den Verkäufern findet nicht am Schreibtisch statt, sondern in einer gemütlichen Lounge.
Umsetzung auf freiwilliger Basis
"Das neue Retailkonzept macht die Markenstrategie mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Design und Digitalisierung im Handel auf eine menschenzentrierte und individuelle Weise erlebbar", erläutert Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing der Audi AG. "Wir transformieren mit Audi Progressive Retail auf sichtbare Weise unsere Handelsbetriebe zu einem Erlebnisraum und wichtigen Partner innerhalb des Ökosystems von Audi." Die Audi-Händler sind übrigens nicht gezwungen, das neue Konzept in ihren Filialen wirklich umzusetzen. Stattdessen erfolgt das Upgrade komplett auf freiwilliger Basis.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics