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Wie KI schon heute das Performance Marketing bei OTTO revolutioniert
Zukunftsmusik? Wie man jetzt bereits KI für optimiertes Marketing nutzt, verraten Tino Krause von Meta und OTTOs VP Consumer Interactions.
Wer im Mai auf der OMR war, weiß: Künstliche Intelligenz ist das Zukunftsthema im Marketing. Vielfach wird aber unterschätzt, welchen messbaren Mehrwert KI schon heute im Performance Marketing haben kann. Im OMR-Special der Meta-Videoserie “Performance Talks” unterhält sich Tino Krause, Regional Director für Zentraleuropa bei Meta, mit OTTOs Vice President Consumer Interactions, Dr. Nicolai Johannsen über das KI-Modell des Handelsunternehmens, dessen quantifizierbaren Vorteile und die Zukunft des Performance Marketings. In den “Performance Talks” sprechen Meta Vertreter*innen mit einigen der innovativsten Marketing-Verantwortlichen aus aller Welt über Strategie, Leadership und aktuelle Trends.
OTTOs Einsatz von KI knüpft an eine einfache Erkenntnis an: Erfolgreiches Performance Marketing ist unternehmensspezifisch, maßgeschneidert und anpassungsfähig. Das Hamburger Traditionsunternehmen nutzt daher sein KI-Modell für die optimale Aufteilung seines Medienbudgets: Erst folgt die datenbasierte Verteilung auf die verschiedenen Budgettöpfe, bevor im zweiten Schritt die Ausgaben für die einzelnen Plattformen so angelegt werden, dass die Performance der Anzeigen optimiert werden kann. Die KI-basierten Erkenntnisse mögen überraschen, doch die Zahlen geben dem Modell recht: OTTO hat dieses Jahr seine Brand-spezifischen Ausgaben verdoppelt - und damit die Performance des gesamten Mediabudgets signifikant steigern können. Nicolai Johannsens Tipp für sich selbst und andere: “Meine Empfehlung ist es, sich nicht auf eine spezifische Zahl festzulegen, sondern zu probieren, Testversuche zu starten und so zu lernen, was am besten für einen selbst klappt.”
OTTOs Modell zeigt einen unternehmensspezifischen Best Case, doch den alltäglichen quantifizierbaren Mehrwert kann jedes Unternehmen schon heute spüren: So hat Meta in seinem neuen Business Update gerade erst weitere Gen AI Features vorgestellt, die zukünftig im Ads Manager über Advantage+ Creative verfügbar sein werden. Dazu zählt die Erstellung vollständiger Bildvariationen, inklusive Texteinblendungen, neuen Hintergründen und der Bilderweiterungen, ebenso wie die KI-generierte Texterstellung für Anzeigentexte und neuerdings auch für den Entwurf von Headlines. “Wir hören oft von Werbetreibenden, dass generative KI-Funktionen Zeit und Ressourcen sparen und die Produktivität steigern – durch die Verbindung von generativer KI mit unseren Advantage+ Produktoptimierungen können Unternehmen zukünftig die maximale Leistung mit größerem Umfang und höherer Geschwindigkeit erzielen.” erläutert Tino Krause.
Auch hier wird auf das unternehmens- und plattformspezifische Marketing wert gelegt. Dank des neuen Updates kann die Textgenerierung den Tonfall von Marken aufgreifen, unter anderem indem zentrale Verkaufsargumente auf der Basis vergangener Kampagnen und textlichem Input hervorgehoben werden. Einzigartig ist dabei auch, dass die Funktionen von Advantage+ Creative darauf trainiert sind, die Werbeausgaben spezifisch für Meta-Plattformen zu generieren und zu optimieren.
Neben eingesparter Arbeitszeit lässt sich der Erfolg auch finanziell sehr deutlich quantifizieren. So konnte beispielsweise Casetify, eine Marke, die Handyhüllen und elektrisches Zubehör herstellt, die Rendite ihrer Werbeausgaben um 13% steigern, dank der KI-gestützten Hintergrundgenerierung von Meta. Weitere Tests zeigen, dass Unternehmen, die Ihre Werbeanzeigen mit den Advantage+ Shopping Campaigns (ACS) von Meta optimieren, im Durchschnitt die Kosten pro Akquisition um 17% senken und die Rendite der Werbeausgaben um 32% steigern konnten.
Der Rollout des neuen Updates hat bereits begonnen und soll bis Ende des Jahres weltweit zur Verfügung stehen. Tino Krause fasst Metas KI-Bestrebungen für die Business-Kund*innen treffend zusammen: “Unsere Vision ist es, eine neue Ära der Kreativität einzuläuten, die allen Werbetreibenden hilft, ihre Produktivität, Individualisierung und Leistung zu maximieren.”
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