Velocity McCann:
"Spricht für sich": Opel wirbt für den neuen Astra
Ohne Tamtam und große Worte: Die Launchkampagne für den neuen Opel Astra kommt beinahe minimalistisch daher. Dabei ist das Volumenmodell erstmals elektrifiziert und vollgepackt mit neuen Technologien.
Unter dem Motto "Spricht für sich" startet Opel seine Einführungskampagne für den neuen Astra, der erstmals auch als Plug-in-Hybrid daherkommt. Im Zentrum der Kampagne steht ein 30-sekündiger TV-Spot, der sich durch einen minimalistischen Stil auszeichnet: Dabei sind ausschließlich die Geräusche zu hören, welche der Astra im Elektromodus selbst generiert. In einem zweiten TV-Spot (20-Sekünder), in der Woche vor dem ersten Händlerauftritt am 7. Mai, ist zusätzlich noch Markenbotschafter Jürgen Klopp zu sehen. Entwickelt wurde die Kampagne von der Frankfurter Agentur Velocity McCann.
"Unser neuer Opel Astra setzt ein echtes Statement in der Kompaktklasse", sagt Opel Marketing- und Vertriebschef Florian Huettl. "Die Kampagne erstreckt sich in zwei Wellen bis in den Herbst und ist ebenso mutig und klar wie der neue Astra selbst. Die Spots und crossmedialen Werbeplatzierungen animieren dazu, den neuen Astra einfach selbst zu erleben."
Die europaweite Kampagne läuft in ihrer ersten Welle hierzulande bis in den Juni hinein. Sie soll in erster Linie neue und jüngere Zielgruppen ansprechen. Für die Mediaplanung ist Zenithmedia aus Düsseldorf zuständig. Gebucht sind hochfrequentierte TV-Umfelder zur jeweils besten Sendezeit, publikumswirksame Kino-Blockbuster, ganzseitige Anzeigen in Autozeitschriften und Riesenposter in Berlin, Hamburg, München und Köln. Im Netz ist die Kampagne unter anderem bei Instagram, Facebook und Twitch zu sehen. Dazu kommen noch Radiospots und diverse Podcastauftritte.
Zur serienmäßigen Ausstattung des neuen Astra zählen unter anderem ein Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung, der Parkpilot für Front und Heck und eine 180-Grad-Rückfahrkamera.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics