Employer Branding:
Recruiting-Spot: Nach 6 Jahren wirbt die Bundeswehr wieder im TV
Gemeinsam mit ihrer Leadagentur Castenow kämpft die Bundeswehr in ihrer neuen Kampagne um Nachwuchskräfte. Mit der Recruiting-Aktion will man viele neue Soldat:innen gewinnen, aber auch das Image stärken.
Die Bundeswehr wird wieder sichtbarer. Vorbei sein sollen die Zeiten, in denen der Job an der Waffe einen schlechten Ruf hatte. Mit dem fortschreitenden Krieg in der Ukraine wächst das Bedürfnis nach Sicherheit im eigenen Land. Auf angesagten Festivals und trendigen Sportveranstaltungen wirbt die Armee mit Aktionen um Nachwuchs. Die Vorteile und Sinnhaftigkeit der Bundeswehr sind nun erstmals seit 2016 auch wieder Thema in einem Fernsehspot rund um die neue Image-Kampagne "Wir schützen Deutschland".
In dem kurzen Film zeigen Soldatinnen und Soldaten wofür sie kämpfen. Für Sicherheit und eine unbeschwertes Leben in Deutschland:
Auf der Kampagnen-Landingpage erfährt man außerdem in mehreren Videos, was die einzelnen Soldat/innen antreibt, bei der Bundeswehr zu dienen und was ihren Job ausmacht.
Neben dem Spot und der Plattform soll die Kampagne laut horizont.de weitere Maßnahmen wie Plakatwerbung, Social Media und weitere Aktionen umfassen. Über alle Kanäle will die Bundeswehr damit 500 Millionen Kontakte in der Recruiting-Zielgruppe der 17- bis 35-Jährigen erreichen.
Employer Branding für die moderne Armee
Verantwortliche Agentur ist Castenow aus Berlin. Die Leadagentur der Bundeswehr beutreut bereits seit 2015 die deutsche Armee und verhalf ihr zu mehr Sichtbarkeit unter anderem durch Social-Media-Aktionen, wie YouTube-Serien rund um die Soldatinnen und Soldaten.
Die neueste Recruiting-Serie "Semper Talis" bietet sogar noch mehr: Mit dem Einsatz von Augmented Reality durch Snapchat Lens, Chatbot oder Marker Tech soll das Interesse der jungen Zielgruppe geweckt werden. Mit einer Präsenz im Metaverse geht die Bundeswehr dieses Mal sogar noch einen Schritt weiter.
Zusammen mit Castenow etabliert die Bundeswehr außerdem eine Plattform zur beruflichen Orientierung. Auf der "KarriereKaserne" nimmt sie junge Erwachsene sowie ihre Eltern an die Hand und macht die Berufswelt der Bundeswehr digital erlebbar.
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