Neueinführung:
Ikea: Hotdog ab sofort vegan
Ikea hat anspruchsvolle Pläne. Bis 2025 soll jede zweite verkaufte Mahlzeit pflanzenbasiert sein. Ab Juli hat das Einrichtungshaus eines seiner beliebtesten Gerichte als vegane Variante im Angebot.
Wer an Ikea denkt, denkt meist an Teelichter - und an Hotdogs. Für viele gehört das Fastfood-Gericht zu einem gelungenen Ikea-Besuch dazu als Stärkung nach einem nervenaufreibenden Einkaufsmarathon.
Allerdings hat sich Ikea hohe Ziele gesetzt in Sachen Umwelt - und Klimaschutz. Das wirkt sich auch auf die Restaurants aus. Deutschland ist eines der ersten Ikea-Länder, das den neuen pflanzlichen Hotdog einführt. Diese Plant-Hotdogs werden seit dem 1. Juli 2023 in den Schwedenbistros der Ikea-Einrichtungshäusern in Deutschland serviert.
Der Plant-Hotdog soll dem Original geschmacklich in nichts nachzustehen. "Unsere Vision bei Ikea ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Durch unser Lebensmittelangebot können wir dazu beitragen, indem wir leckere, gesündere und nachhaltigere Gerichte anbieten“, sagt Helene von Reis, Food Managerin bei Ikea of Sweden.
Wie schafft man es, dass die pflanzliche Alternative denselben knackigen Biss und charakteristischen Geschmack hat, den die Menschen von dem Original auf Fleischbasis kennen? Dieser Herausforderung hat sich Ikea gestellt. Und das nicht zum ersten Mal, denn schon mit dem Plantbullar, der pflanzlichen Variante der beliebten Köttbullar, ist Ikea die Entwicklung einer nachhaltigeren Alternative, die dem Original auf Fleischbasis sehr nahe kommt, gelungen. Der neuste und innovative Zuwachs in der Familie der pflanzlichen Ikea Lebensmittel enthält Reisprotein, Zwiebeln, Apfel, Salz, Pfeffer und Raucharomen. Sie verleihen dem Plant-Hotdog einen ausgewogenen Geschmack, der dem des Originals auf Fleischbasis besonders nahekommt.
"Wir haben viel Zeit in den Entwicklungsprozess des Plant-Hotdogs investiert, um unseren Kund:innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Mit seinem großartigen Geschmack, seiner Textur und dem Knacken beim Hineinbeißen ist der pflanzliche Hotdog eine perfekte Alternative zum traditionellen Hotdog", sagt Helene von Reis.
Seit Oktober 2022 werden die beliebtesten Produkte aus dem pflanzlichen Lebensmittelangebot an allen Standorten der Ingka Gruppe zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis als die vergleichbare Alternative auf Basis von tierischem Eiweiß angeboten. Und Ikea Deutschland geht noch weiter: Seit Oktober 2022 ist die pflanzliche Alternative an allen Standorten hierzulande immer die erschwinglichere Variante. Außerdem beteiligt sich Ikea Deutschland bereits seit 2020 jedes Jahr am Veganuary, um noch mehr Menschen für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung zu begeistern und zugleich zu zeigen, wie einfach und lecker es sein kann, sich pflanzlich zu ernähren.
Ikea hat den Entschluss gefasst, dass bis 2025 die Hälfte der Mahlzeiten in den Ikea-Restaurants pflanzenbasiert sein wird. Die verpackten Lebensmittel in den Schwedenshops werden zu 80 Prozent aus pflanzlichen Alternativen bestehen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics